Sehenswürdigkeiten in Dresden

Auch wenn Sie diese Stadt vielleicht aufgrund eines ihrer tragischsten Ereignisse kennen – der Brandbombenangriffe im Zweiten Weltkrieg -, so ist sie doch weit über diese Tragödie hinausgewachsen und hat sich zu einer lebendigen, kosmopolitischen Stadt entwickelt, die der Vergangenheit in ihren vielen Museen und wiederauferstandenen Gebäuden immer noch Tribut zollt.

Ein Blick auf die prächtigen Schlösser und Kirchen der Stadt beweist, wie viel Kultur in diesem Ort steckt; und wenn Sie sich in die malerischen öffentlichen Parks und die unzähligen Museen wagen, werden Sie noch mehr Dinge finden, die Sie faszinieren.

Während Sie all die fantastischen Sehenswürdigkeiten in Dresden erkunden, sollten Sie sich in aller Ruhe umsehen – es gibt unendlich viel Schönes zu entdecken!

1 – Semperoper

Semperoper, Dresden

Die Schönheit der menschlichen Stimme, der mitreißende Klang symphonischer Musik… wenn Sie die Semperoper betreten, werden sich Ihre Ohren sofort heimisch fühlen!

In diesem spektakulären Gebäude ist die renommierte Sächsische Staatsoper beheimatet, die seit fast 200 Jahren die Kunst des Musiktheaters in die Öffentlichkeit trägt. In der Semperoper fanden sogar mehrere Uraufführungen der berühmten Komponisten Strauss und Wagner statt.

Wenn Sie dann noch die Anmut des Semperoper Balletts, die lebendigen Theaterstücke und die mitreißende Musik der 475 Jahre alten Staatskapelle Dresden erleben, erhalten Sie ein kulturelles Gesamtpaket, mit dem Sie Ihren Besuch in Dresden optimal beginnen können!

2 – Residenzschloss

Royal Palace, Dresden

Wie jede Stadt, die etwas auf sich hält, hat auch diese Stadt mindestens eine königliche Residenz, die vom Reichtum und der Opulenz vergangener Zeiten zeugt: Das Residenzschloss ist ein beeindruckendes Zeugnis der Vergangenheit und der Bemühungen, diese zu bewahren!

Das ursprüngliche Schloss stammt aus dem Jahr 1200 und erlebte seine Blütezeit ab 1500. Über Jahrhunderte hinweg diente es den Herrschern der Stadt als Hauptwohnsitz, wobei jeder von ihnen seinen eigenen Stil in die Residenz einbrachte.

Tragischerweise wurde der Palast während des Zweiten Weltkriegs zerstört, aber in den 1990er Jahren wurde er im wiedervereinigten Land nach den ursprünglichen Plänen vollständig rekonstruiert und mit Museen gefüllt, sodass ein kultureller Ort entstand, der auch ein stolzes Zeugnis des Wiederaufbaus der Stadt darstellt.

3 – Altstadt

Old town, Dresden

Wenn Sie die Bemühungen um den Erhalt der Stadt weiter erkunden (und feiern) möchten, dann verbringen Sie doch ein paar inspirierende Stunden bei einem Spaziergang durch die Straßen der Altstadt!

Schlendern Sie über das Freigelände des Stallhofs, wo einst Ritter vor einer jubelnden Menge kämpften, und begeben Sie sich dann zum Neumarkt, dem wichtigsten Knotenpunkt des Viertels.

Dieser von prächtigen Palästen gesäumte Platz wurde ebenfalls rekonstruiert, aber das merkt man beim Bummeln kaum!

4 – Theaterplatz

Theaterplatz, Dresden

Wenn Sie auf dem Weg zur oder von der Semperoper (siehe Nr. 1) sind, kommen Sie unweigerlich an diesem schönen öffentlichen Platz vorbei.

Er grenzt direkt an den Fluss und bietet auf Schritt und Tritt eine atemberaubende Kulisse. Auch wenn es hier nicht so viele Gebäude oder Denkmäler gibt, lohnt es sich, in der sanften Atmosphäre des Platzes zu schlendern.

5 – Der Große Garten

The Great Garden, Dresden

Wenn Sie auf der Suche nach besonders luxuriösen Dekoideen für Ihren Garten sind, sollten Sie sich den treffend benannten Großen Garten ansehen.

Die Anlage, die ursprünglich ein Meisterwerk des Barocks war, hat sich zu einem prächtigen Ort voller Grünflächen und stilvoll gepflegter Blumen entwickelt.

Wenn Sie sich mehr für Tiere interessieren, können Sie am Rande des Geländes die Hunderte von Tieren kennen lernen, die im Dresdner Zoo zu Hause sind (siehe Nr. 7).

Oder steigen Sie in die bezaubernde Parkeisenbahn ein und genießen Sie eine herrliche Fahrt mit der Lokomotive über das gesamte Gelände.

6 – Frauenkirche

Frauenkirche, Dresden

Draußen und drinnen, von unten oder oben… es gibt keinen falschen Weg, die Frauenkirche kennenzulernen!

Diese wunderschöne Kirche ist ein Eckpfeiler des lokalen lutherischen Lebens und ist eine Rekonstruktion eines Gebäudes aus dem 18. Jahrhundert, das für seine aktive Gemeinde und seine großartige Pfeifenorgel berühmt war… die von keinem Geringeren als dem großartigen Johann Sebastian Bach gespielt wurde!

Doch wie so viele ihrer Zeitgenossen wurde auch dieses Gebäude im Krieg zerstört und erst in den 1990er Jahren wieder aufgebaut.

Und heute ist es genauso prominent wie in seiner Blütezeit, mit einem aktiven Veranstaltungskalender, Musikkonzerten und einer stattlichen Kuppel, deren Aussicht den Aufstieg auf die Spitze lohnt!

7 – Dresdner Zoo

Dresden Zoo

Im Dresdner Zoo, einem der ältesten Parks seiner Art im Land, können Sie hunderte von Tierarten kennenlernen.

Begegnen Sie lebhaften Schwärmen von Scharlachibissen und Flamingos, die in der Voliere umherstreifen, oder machen Sie einen Spaziergang durch die Savanne im Afrikahaus, wo Sie von winzigen Nacktmullen bis zu riesigen Elefanten alles treffen können!

Auf Schritt und Tritt können Sie die erstaunlichen Arten unseres Planeten aus nächster Nähe erleben… und lernen, wie man sie schützen kann!

8 – Dresdner Zwinger

Zwinger, Dresden

Im Jahr 1709 begann der Zwinger ganz einfach als Orangenhain und Garten; und die Entwicklung wurde von da an nur noch beeindruckender!

Das gewaltige Barockgebäude, das den Zwinger beherbergt, wurde im Auftrag von August dem Starken erbaut und dient seit langem als mächtiges kulturelles Zentrum, das in seinen Sälen eine Schatztruhe des Wissens birgt.

Stöbern Sie in den Sammlungen historischer wissenschaftlicher Instrumente, empfindlicher Porzellanstücke und beeindruckender Gemälde.

Es gibt auch eine faszinierende VR-Erlebniswelt, die Ihnen hilft, in die Vergangenheit einzutauchen… und ja, es gibt auch noch Orangenbäume!

9 – Kulturpalast

Kulturpalast, Dresden

Ein bisschen lesen, ein bisschen hören, ein bisschen schauen… der Kulturpalast ist ein wahres Sammelsurium an Eindrücken!

Der Kulturpalast beherbergt die geräumige Zentralbibliothek und einen prächtigen Konzertsaal und bietet immer wieder neue Leckerbissen für den neugierigen Geist.

Und verpassen Sie nicht Die Herkuleskeule, das berühmte Kabarett-Theater, das noch immer stolz eine gefährdete Kunst bewahrt und zelebriert.

Zwischen den Weltkriegen gehörten diese energiegeladenen, oft politischen Shows zu den beliebtesten Unterhaltungsformen in Deutschland; und die heutigen Aufführungen bieten einige der schärfsten Satiren der Stadt!

10 – Georgentor und Fürstenzug

Georgentor and the Procession of Princes, Dresden

Dieses prächtige Gebäude, das über der Stadt thront, war ein Juwel der Renaissance und ein mächtiger Wächter der Stadt in ihrer früheren und heutigen Form.

Das mit religiösen Ikonen und kunstvollen Mustern geschmückte Gebäude sieht heute noch genauso atemberaubend aus wie bei seiner Erbauung in den 1530er Jahren und hat im Laufe der Jahre unzählige Könige beherbergt.

Im Inneren finden Sie Sammlungen antiker Münzen und Kunstwerke und im Außenbereich können Sie ein weiteres lebendiges Stück Vergangenheit in Form des Fürstenzuges bewundern, einer umfangreichen Wandmalerei, die 800 Jahre alte sächsische Herrscher auf ihren edlen Rössern zeigt.

11 – Albertinum

Albertinum, Dresden

Das Albertinum bringt Kunstwerke aus den letzten zwei Jahrhunderten miteinander ins Gespräch… und bietet auch den Besuchern einiges zum Nachdenken.

Die aus königlichen und privaten Sammlungen stammenden Exponate reichen von den eleganten Stücken der Romantik bis zu den innovativen Werken, die die Kunstwelt des 21. Jahrhunderts prägen, und alle zeigen sowohl individuelle Stile.

12 – Die Elbe

Elbe River boat tour

Dieser hübsche Fluss, der sich einen gemächlichen Weg durch die Stadt – und durch weite Teile Europas – bahnt, ist in Dresden nicht zu verfehlen.

Die Elbe fließt von der Tschechischen Republik bis zur Nordsee und prägt das Terrain der Stadt.

Es gibt zwar viele tolle Orte, an denen man sie bewundern kann, aber das Highlight ist zweifellos die Loschwitzer Brücke (auch bekannt als Blaues Wunder), ein wunderschönes Fachwerkmodell, das mitten in der Stadt steht.

13 – Der Goldene Reiter

Golden Horseman, Dresden

Der Name verrät vielleicht schon das Wesentliche, aber ein Besuch des Goldenen Reiters ist immer noch eine der faszinierendsten Sehenswürdigkeiten in Dresden.

Diese prächtige Skulptur erinnert an August den Starken, der einst ein bedeutender Kurfürst in Sachsen war und später als König von Polen regierte.

Während er eine lange Periode politischer Umwälzungen überwachte, war er auch für viele der künstlerischen und architektonischen Schätze verantwortlich, die noch heute die Straßen Dresdens zieren.

Diese Gedenkstätte, die über den Schlossplatz wacht, ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

14 – Schloss und Gärten Pillnitz

Pillnitz Palace and Gardens, Dresden

Als weiterer opulenter Ort, innen wie außen, eignet sich Schloss Pillnitz perfekt für einen Tagesausflug und bietet eine bezaubernde Kulisse!

Das um 1700 errichtete prächtige Schloss war ein weiteres Projekt von August dem Starken und beherbergt zwei fantastische Museen.

Erfahren Sie mehr über die lokale Geschichte im Schlossmuseum oder besuchen Sie das Museum für Kunst und Handwerk, um einige wunderschöne Werke in kleinerem Maßstab zu bewundern.

15 – Brühlsche Terrasse

Brühl’s Terrace, Dresden

Die Brühlsche Terrasse trägt den Beinamen „Balkon Europas“ und bietet einen Ausblick, der diesen Namen auch verdient!

Mit einem herrlichen Panorama, das die Frauenkirche und die Elbe einschließt, lädt die Terrasse dazu ein, zu entschleunigen und zu entspannen.

16 – Gemäldegalerie Alte Meister

Old Masters Picture Gallery, Dresden

Das unendliche Angebot an Aktivitäten in Dresden umfasst viele künstlerische Angebote und sogar einige echte Meisterwerke!

In der Tat, die Gemäldegalerie Alte Meister beherbergt in ihren Sälen einige der berühmtesten Kunstwerke Europas, von Gemälden von Jan van Eyck und Botticelli bis hin zur berühmten Madonnendarstellung von Raffael.

Das Beste daran ist, dass Sie all diese erstaunlichen Werke im Zusammenhang sehen können und so an einem Nachmittag einen erstklassigen Kunstgeschichtekurs erhalten!

17 – Böhmische und Sächsische Schweiz

Bohemian & Saxon, Switzerland

Zeit für einen Ausflug!

Gefüllt mit atemberaubenden Aussichten und einer einzigartigen regionalen Geschichte, ist die Sächsische Schweiz der perfekte Ort für einen Tagesausflug… und ein Abenteuer für sich!

An der Grenze zwischen Deutschland und der Tschechischen Republik gelegen, ist dieser herrliche Park eines der größten Naturjuwelen der Region.

Und wenn Sie erst einmal die zerklüfteten Berge, die verschlungenen Wasserwege und die großartigen geologischen Formationen erkundet haben (darunter Europas größter Felsbogen, das Pravčická-Tor) können Sie einige der kulturellen Reize des nahe gelegenen Böhmens erleben, vom kunstvollen Schloss Neurathen bis zur malerischen Basteibrücke.

18 – Schloss Moritzburg

Moritzburg Palace, Dresden

Zurück in der Stadt können Sie einen Blick in eines der charmantesten Häuser der Gegend werfen… wenn Sie den Wassergraben überqueren können!

Aber keine Sorge, Schloss Moritzburg ist keine militärische Festung; von seinen Anfängen als Jagdschloss im Jahr 1542 bis zu seiner Umgestaltung zu einem luxuriösen Wohnhaus im Jahr 1700 war es stets als ein Ort der Entspannung und Schönheit gedacht.

Gehen Sie an dem schönen Teich vorbei, der das Anwesen umgibt, und betreten Sie ein wunderschönes Reich mit glanzvollen Räumen und ungewöhnlichen historischen Sammlungen.

Der Federsaal, in dem Sie von über einer Million verschiedener Federn umgeben sind, die alle sorgfältig gefärbt und dekoriert wurden, ist ein wahrhaft wildes Kunstwerk!

19 – Dresdner Neustadt

Neustadt District, Dresden

Wenn Sie einen ganz anderen Blick auf die lokale Kreativszene werfen möchten, schnüren Sie Ihre besten Wanderschuhe und unternehmen Sie eine Straßenkunst-Tour -hier finden Sie die Meisterwerke direkt auf der Straße!

Die Neustadt ist das Hauptquartier für diese Werke, wobei jedes bunte Stück seinen eigenen innovativen Stil zeigt und verschiedene Perspektiven auf die Stadt präsentiert.

Und mit vielen tollen Clubs und Restaurants, die das Viertel abrunden, ist es auch einer der besten Orte für Stadtrundgänge!

20 – Japanisches Palais

Japanese Palace, Dresden

Dies ist ein kultureller Ausflug der etwas anderen Art, der Sie in eine ganz andere Welt entführt!

Das Japanische Palais ist voll von Kunst und Forschung. Es bietet einen eleganten Einblick in den Geschmack einer vergangenen Epoche und beherbergt gleichzeitig einige ihrer besten Artefakte.

In dem prächtigen Gebäude sind drei großartige Museen untergebracht, in dem Sie Geschichte und Architektur in einem erleben können.

Von den faszinierenden kulturellen Details des Staatlichen Museums für Vorgeschichte und des Völkerkundemuseums Dresden bis hin zu den kostbaren Edelsteinen, einzigartigen Mineralien und faszinierenden Tierpräparaten der Senckenberg Naturhistorischen Sammlung gibt es in jedem Raum etwas Erstaunliches zu sehen!

21 – Segway-Touren

Segway tours in Dresden

Zeit für eine Fahrt, die wunderbar und auch ein bisschen verrückt ist… und sich hervorragend zum Sightseeing eignet!

Die Segway-Touren in Dresden führen Sie quer durch die Stadt, vorbei an all den prächtigen Bauwerken, die nach dem Zweiten Weltkrieg mühsam wieder aufgebaut wurden.

Fahren Sie entlang der Elbe und durch die Altstadt und genießen Sie die abwechslungsreiche Landschaft und die lebendigen Persönlichkeiten der Stadt in vollen Zügen.

22 – Grünes Gewölbe

Grünes Gewölbe Green Vault

Mit seiner ursprünglichen Atmosphäre und seinen prächtigen Exponaten, ist das Grüne Gewölbe war ein weiteres Projekt von König Agustus – und eines der ältesten Museen Europas!

Im Jahr 1724 wurde die beeindruckende Galerie – die mit ihren endlosen Spiegeln und dem goldverzierten Dekor praktisch ein Kunstwerk für sich ist – für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Seit Jahrhunderten strömen die Menschen hierher, um die Sammlung von Edelsteinen und Juwelen zu bestaunen, die selbst die reichsten Royals vor Neid erblassen lassen würde.

Von fein geschliffenen Bernsteinen, Smaragden, Elfenbein und Bergkristallen bis hin zu eleganten Silber- und Goldschmuckstücken – jeder Zentimeter dieses Raumes ist voller Glamour!

23 – Porzellansammlung

Dresden Porcelain Collection

Zart und dekorativ, mit interkulturellen Akzenten… diese Ausstellung hat wirklich alles!

Die Porzellansammlung erinnert an eine ganz bestimmte Epoche in Deutschland, in der alle Augen auf ein anderes Land gerichtet waren: China!

In den späten 1600er und frühen 1700er Jahren verliebte sich Europa in den einzigartigen Stil des dort hergestellten Porzellans, und Dresdens Nachbarstadt Meißen war sogar der erste Ort auf dem Kontinent, an dem diese Kunstform hergestellt wurde.

Das Museum zeigt einige der schönsten Stücke aus dieser produktiven Epoche und der Zeit danach, von Schalen und Vasen bis hin zu zarten Vogel-, Hunde-, Löwen- und Affenmenagerien.

Eine seltene Gelegenheit, diese elegante Kunstform aus allen Blickwinkeln zu betrachten!

24 – Blaues Wunder

Blaues Wunder, Dresden

Von all den vielen Brücken, die den Charakter der Stadt prägen, ist das Blaue Wunder vielleicht eine der schönsten… und interessantesten!

Es ist schwer, sich der Anziehungskraft der prächtigen Bögen oder der mächtigen Stahlträger zu entziehen, die die Brücke tragen, die alle im charakteristischen Blauton gestrichen sind, der dem Bauwerk seinen Namen gegeben hat.

Hinzu kommen die beiden kuriosen Verkehrsmittel, die heute entlang der Bahnstrecke verkehren!

Sie haben die Wahl zwischen der Standseilbahn und der Schwebebahn, die beide aus den frühen 1900er Jahren stammen und eine malerische Fahrt über die Stadt bieten.

25 – Stallhof

Stallhof, Dresden

Die Höfe des Stallhof Dresden sind heute ziemlich ruhig, aber wenn man hindurchspaziert, kann man fast den leisen Nachhall vergangener Ereignisse hören… und davon gab es einige!

Das Gebiet begann als Pferdestall und war Schauplatz einiger der besten Pferdesportveranstaltungen des 16. Jahrhunderts. Aber schon damals war es ein vielseitiger Veranstaltungsort; Turniere und Lanzenkämpfe waren hier an der Tagesordnung.

Spazieren Sie herum und lassen Sie Ihre Fantasie in die wilden Zeiten von damals schweifen!

26 – Weihnachtsmarkt

Christmas Market, Dresden

Wenn der Winter vor der Tür steht, fragen Sie sich vielleicht, wofür es sich lohnt, Urlaub zu machen, und die Antwort liegt in den Lichtern, der Musik und dem Apfelwein einiger der besten Weihnachtsmärkte Europas!

Als beliebter Teil der Weihnachtszeit sind diese lebhaften Veranstaltungen eine Kombination aus Einkaufsmöglichkeiten und Festivalgelände, auf denen Sie nach den besten Andenken suchen und das Spektakel der leuchtenden Weihnachtsbäume bewundern können, die sich über Ihnen auftürmen.

Wenn Sie von all den weihnachtlichen Angeboten beeindruckt sind, besuchen Sie die Prager Straße, eine belebte Einkaufsstraße, oder den quirligen Strietzelmarkt, der die Menschen seit 1434 in den Bann der Weihnachtszeit zieht!

27 – Pfunds Molkerei

Pfunds Molkerei, Dresden

Man denkt vielleicht nicht an eine Molkerei als Touristenziel, aber wie kann man sich den „schönsten Milchladen der Welt“ entgehen lassen?

Denn das ist der Spitzname der Pfunds Molkereiein beliebtes Geschäft mit allerlei köstlichen Getränken und Lebensmitteln… und alles aus der Region selbst!

Dieser Ausflug ist eines der besten Erlebnisse in Dresden für Feinschmecker, Geschichtsinteressierte und alle dazwischen, denn hinter jedem Glas Milch steckt eine Geschichte!

Verfolgen Sie die Geschichte der Gebrüder Pfund, die 1892 die ursprüngliche Molkerei gründeten, und probieren Sie einige der Leckereien, die auch heute noch hergestellt werden – von ausgefallenen Käsesorten bis zu herzhaften Gläsern Buttermilch!

28 – Kathedrale Sanctissimae Trinitatis

Katholische Hofkirche, Dresden

Die Katholische Hofkirche thront über der Stadt und heißt mit ihrer fast dreihundertjährigen Geschichte alle Einwohner willkommen.

Seit ihrer Einweihung im Jahr 1751 hat sie die katholische Bevölkerung der Stadt zu großen und kleinen Gottesdiensten empfangen auch einige der prominentesten Bürger der Stadtgeschichte beherbergt!

Besichtigen Sie die sterblichen Überreste mehrerer polnischer Könige sowie eine etwas makabere Reliquie: das Herz von König August dem Starken!

29 – Prießnitzgrund

Prießnitzgrund, Dresden

Obwohl er mitten in der Stadt liegt, fühlt sich dieser atemberaubende Park an, als stünde man mitten im Wald… besonders auf einer malerischen Fahrradtour!

Strampeln Sie auf den bewaldeten Wegen und genießen Sie ein ruhiges Refugium mit gesunden Bäumen und sanft fließendem Wasser.

Wenn Sie es vorziehen, den Wald zu Fuß zu erkunden, gibt es auch viele tolle Wanderrouten, an denen Sie teilnehmen können.

30 – Verkehrsmuseum Dresden

Dresden Transport Museum

Züge, Flugzeuge und Automobile – darum gehts im Verkehrsmuseum Dresden!

Dank der strategisch günstigen Lage des Elbufers hat die Stadt eine starke nautische Vergangenheit, die in den vielen Booten und Seefahrtsobjekten lebendig wird, die hier ausgestellt sind.

Aber Sie können auch einige antike Automobile, die fein verzierten Wagen von Dampflokomotiven und Flugzeuge aus den letzten 200 Jahren besichtigen.

Hier werden Sie Ihre nächste Transitreise in einem ganz anderen Licht sehen!

31 – Canaletto-Blick

Canaletto Blick, Dresden

Der Canaletto-Blick, ein Aussichtspunkt, der nach dem venezianischen Künstler Bernardo Bellotto benannt ist, bietet ein spektakuläres Panorama des Flusses und der Stadt, mit all den schönen Kirchen und Gebäuden im Hintergrund.

32 – Museum für Völkerkunde Dresden

Museum of Ethnology, Dresden

Die Sammlungen des Völkerkundemuseums Dresden sind sicherlich beeindruckend, aber es ist die Art und Weise, wie die Kuratoren die Stücke in Szene setzen, die einen Besuch des Museums wirklich lohnenswert macht.

Wie viele ähnliche Einrichtungen hat auch dieses Museum seine ursprüngliche Sammlung aus verschiedenen kolonisierten Gesellschaften aufgebaut. Während einige der Artefakte erhalten geblieben sind, hat man sich erneut auf die Erforschung dieser komplizierten Vergangenheit konzentriert und die marginalisierten Gesellschaften in den Mittelpunkt gestellt.

Zusammen mit modernster Forschung, Diskussionsgruppen, öffentlichen Präsentationen und Ausstellungen entsteht ein Bildungsraum, der Sie in die weite Welt hineinzieht… und Sie ermutigt, sie zu hinterfragen!

33 – Parks

best parks in Dresden

Wenn Sie sich wie ein Einheimischer entspannen möchten, werden Sie in diesen Parks auf ihre Kosten kommen!

Diese Grünanlagen, die Schönheit und Funktion auf eine Weise vereinen, wie es nur Dresden kann, zeigen das Beste aus der Barockzeit und aus der Gegenwart.

Pflanzenliebhaber können sich an den seltenen Exemplaren des Botanischen Gartens oder den farbenfrohen Meisterwerken des Rosengartens erfreuen.

Und wenn Sie sich für Design begeistern, können Sie die bewaldeten Wege und Skulpturen des WaldParks Dresden oder die dekorativen Teiche des Barockgartens Großedlitz genießen.

Und vergessen Sie nicht die Bäume und Wasserspiele des AlaunParks oder die sorgfältig gepflegten Rasenflächen des Großen Gartens.

34 – Stadtmuseum Dresden

Stadtmuseum, Dresden

Hier gibt es ein wahres intellektuelles Sammelsurium zu entdecken – und zwar aus 800 Jahren!

Es ist nur logisch, dass eine Stadt mit einer so bedeutenden und faszinierenden Vergangenheit auch über tolle historische Sammlungen verfügt, und das Stadtmuseum Dresden bietet eine riesige Auswahl an Relikten aus allen Epochen.

Die Galerien erzählen mit Hilfe von Kunst und Technik aller Art die Geschichte des Aufstiegs der Stadt in der Renaissance, ihrer Rolle als Kernstück der polnisch-sächsischen Union im Barock und ihrer kontinuierlichen Entwicklung durch Kriege, politische Veränderungen und die triumphale Wiederbelebung ab den 1990er Jahren.

35 – Panometer

Dresden Panometer

Das Betreten des Dresdner Panometers ist ein wahrhaft phänomenales Erlebnis: Sie werden plötzlich in ein riesiges, bewegliches Kunstwerk versetzt, das wirklich alles umfasst!

Der berühmte Maler Yadegar Asisi schuf jede der 27 Meter hohen Leinwände, die die Schönheit und Komplexität der Stadt in voller Größe zeigen.

Die einzigartige Mischung aus Fotos, Gemälden und Zeichnungen, die als Referenz verwendet wurden, schafft Werke, die auf jeder Ebene Tiefe und Kraft haben, und bietet Ihnen eine schillernde, epische Darstellung, die direkt aus dem Leben gegriffen ist!

36 – Open-Air-Kino am Elbufer

outdoor cinema in Dresden

Ein weiterer malerischer Ort am Flussufer, der sich perfekt für einen Spaziergang eignet… aber auch ein toller Schauplatz, um in die fantastische Welt des Kinos einzutauchen!

Bei dieser beliebten Sommertradition in der Stadt werden an den Abenden neue Blockbuster und alte Favoriten gezeigt, mit einer schönen Mischung aus deutschen Filmen und internationalem Kino.

Aber das Vergnügen besteht nicht nur darin, ein paar tolle Filme zu sehen, sondern auch aus der Kulisse und dem Ambiente: die frische Luft, die sanfte Strömung des Flusses und die schönen warmen Sommerabende.

37 – Schwebebahn

Dresden Suspension Railway

Klar, es gibt in Dresden genug Aktivitäten, mit denen man sich jahrzehntelang beschäftigen könnte… aber wie kommt man von einer zur nächsten?

Warum nehmen Sie nicht ein klassisches und doch ungewöhnliches Verkehrsmittel?

Schnappen Sie sich Ihre Fahrkarten und fahren Sie mit der Dresdner Schwebebahn, einem der ältesten Verkehrsmittel seiner Art weltweit.

Diese 1901 erbaute, witzige Standseilbahn gleitet dank ihres hängenden Flaschenzugsystems, bei dem sich die auf- und abfahrenden Wagen gegenseitig ausgleichen, mühelos die Hügel hinauf und hinunter.

Sie ist nicht nur ein einzigartiges Relikt der Stadtgeschichte, sondern auch eine tolle Möglichkeit, die Stadt aus jedem Blickwinkel zu betrachten… im wahrsten Sinne des Wortes!

Wie kommt man nach Dresden?

Es gibt viele großartige Möglichkeiten, um in die Stadt zu kommen, vor allem, wenn Sie mit dem Flugzeug anreisen!

Der Flughafen Dresden liegt nahe genug an der Stadt, um Sie problemlos an Ihr Ziel zu bringen – aber Sie können den ganzen Prozess noch einfacher gestalten, indem Sie einen Flughafentransfer buchen.

Dieser Service bringt Sie direkt vom Flughafen zu Ihrem Hotel und umgekehrt, sodass Sie sich entspannen und eine angenehme Fahrt genießen können.

Wo kann man in Dresden übernachten?

Erleben Sie den luxuriösen Lebensstil im Hyperion Hotel Dresden Am Schloss, mit einem Fitnessstudio, das Sie in Schwung bringt, und einem Spa, das Sie entspannt, sowie einer unvergesslichen Unterkunft… inmitten eines Schlosses!

Im NH Collection Dresden Altmarkt können Sie sich am Buffet stärken und dann direkt durch die Tür ins Stadtzentrum spazieren, denn das Hotel liegt nur einen kurzen Spaziergang von der Semperoper und der Frauenkirche entfernt.

Das Dorint Hotel Dresden ist ideal, wenn Sie auf der Suche nach Entspannung und Gemütlichkeit sind; Sie können das Stadtlebens in den verschiedenen Vierteln entdecken und dann am Abend zurückkommen und ein Bad oder ein Getränk an der Bar genießen.

Derweil ist das Super 8 by Wyndham Dresden der perfekte Ausgangspunkt für die Erkundung der Neustadt, umgeben von ausgedehnten Spazierwegen und Kunstgalerien.

Und im ibis Dresden Zentrum haben Sie die Wahl zwischen der Erkundung des dynamischen Altstadtviertels und der Schönheit Ihrer Unterkunft… oder beidem!

Besuchen Sie Dresden mit kleinem Budget?

Sorgen Sie dafür, dass Ihr Geldbeutel so stark bleibt wie Ihr Sinn für Abenteuer … und verpassen Sie trotzdem nichts!

Wenn Sie es so günstig wie möglich haben wollen, können Sie an den kostenlosen Stadtrundgängen in Dresden teilnehmen und die Stadt zu Fuß erkunden.

Vom Stadtzentrum bis hin zu den Feinheiten der Stadtteile – jeder dieser Rundgänge bringt Ihnen die Realität der Stadt im Großen und im Kleinen näher und bietet viele tolle Einblicke in die lokalen Gegebenheiten.

Und wenn Sie sich an den besten Sehenswürdigkeiten der Stadt satt sehen wollen, schauen Sie sich die Stadtpässe an und suchen Sie sich einen aus, der Ihren Vorstellungen entspricht!

Sie erhalten ermäßigten Eintritt zu vielen der besten Museen, Führungen, Live-Auftritten und sogar zu großen Attraktionen wie dem Dresdner Zoo sowie kostenlose Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel.

Wohin geht’s als Nächstes?

Da die Stadt so zentral gelegen ist, ist es einfach, den Rest des Landes zu erkunden… oder auch einige Nachbarländer!

Beginnen Sie mit mehrtägigen Ausflügen ab Dresden, bei denen Sie die dynamische sächsische Region ausgiebig erkunden und dann in die Stadt zurückkehren können, um weitere Entdeckungen zu machen.

Sie können die Kunst, die Nachtclubs und die beeindruckenden Kultureinrichtungen in Berlin ausprobieren oder nach Frankfurt fahren, um Apfelwein zu trinken, entlang der Flüsse zu wandern und auf den Spuren berühmter Dichter zu wandeln.

In München bekommen Sie einen guten Eindruck von der deutschen Vergangenheit, während Sie einige der coolsten Orte der Gegenwart besuchen; und in Leipzig können Sie noch mehr sächsische Überraschungen erleben, seien sie architektonischer oder kultureller Art.

Wenn Sie ein anderes Land kennenlernen möchten, können Sie in die Tschechische Republik reisen und sich an der bemerkenswerten Architektur, der Kunst und den seltsamen Attraktionen (Schwarzlichtshows! Marionettenspiele!) von Prag erfreuen oder nach Polen reisen, um die schöne urbane Umgebung und die Atmosphäre der Universitätsstadt Breslau zu entdecken.

Fazit

Diese Stadt ist weit mehr als nur eine Stadt der Kriege und des Wiederaufbaus – sie wird Sie mit Begeisterung in ihre Straßen locken, und auf Schritt und Tritt werden Sie neue Facetten entdecken.

Entdecken Sie die vielen Sehenswürdigkeiten Dresdens, und Sie werden sehen, wie leicht es ist, sich in diese Stadt zu verlieben!

Christina ist Content Localization Manager für die deutsche Sprache bei TourScanner. Nach ihrem Studium der deutschen und englischen Linguistik und Literatur an der Universität Graz hat sie in verschiedenen Ländern wie den USA, Österreich, Deutschland und Spanien gelebt. Wenn sie nicht gerade am Meer sitzt oder die Natur beim Wandern erkundet, steckt sie vermutlich mit dem Kopf in alten Atlanten, um ihren nächsten Städtetrip zu planen.