Der Comer See ist ein Ort mit großem Charme, ein Fleckchen Erde, wo Natur, Kunst und atemberaubende Landschaften zusammenkommen und eine unvergessliche Atmosphäre schaffen.
Hier gibt es unzählige Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten. Wir haben Marta Mascaro, Autorin des Blogs Lakeaddicted, gebeten, uns ihre besten Tipps für den Comer See zu verraten.
Bereit? 🙂
1. Machen Sie eine Bootstour und bewundern Sie Como aus einer anderen Perspektive
Die beste Möglichkeit, die Landschaften, Ausblicke und malerischen Dörfer des Sees zu entdecken, ist eine Fahrt mit einem privaten Boot, am besten mit eigenem Skipper.
Der Vorteil ist, dass man sehr nah am Ufer fahren kann (mit den öffentlichen Booten ist das verboten) und dabei Ecken, Gärten und herrschaftliche Residenzen entdecken kann, die man sonst übersehen würde.
2. Besuchen Sie das Dorf Bellagio – die „Perle des Sees“
Dieses kleine Dorf, das wegen seiner eleganten Schönheit auch als „Perle des Sees“ bezeichnet wird, ist ein Wirrwarr aus engen Gassen und steilen Treppen, die von alten Häusern, Bars, Restaurants und eleganten Geschäften überragt werden. Was den Ort jedoch wirklich einzigartig macht, ist seine Lage: Der Comer See hat die Form eines umgekehrten Y und Bellagio befindet sich genau in der Mitte der 3 Arme. Erreichen Sie Punta Spartivento, das Ende der Landzunge, auf der es sich befindet, und Sie werden eine Aussicht haben, die kein anderer Punkt des Sees bieten kann.
3. Verlieben Sie sich in die Gärten und Villen des Centro Lago
Der zentrale Bereich des Sees, der in den vergangenen Jahrhunderten das Ziel berühmter Dichter, Musiker und Schriftsteller war, ist für seine eleganten Residenzen und romantischen Gärten bekannt. Sehenswert sind die Villa Carlotta mit ihrem botanischen Garten, die Villa Balbianello, die als Filmkulisse für mehrere Filme diente, und die Villa Melzi mit ihrer Seepromenade. Aber die Liste ist noch lange nicht zu Ende, und wenn Sie in die Atmosphäre anderer Zeiten eintauchen möchten, sind Sie hier genau richtig!
4. Sport und Spaß im Wasser
See bedeutet auch, vor allem im Sommer, Badevergnügen, Sonne, Sport und Spaß! Auf dem See können Sie verschiedene Wassersportarten ausprobieren, wie Kajakfahren und Stand Up Paddling. Mieten Sie Ihre Outdoor-Ausrüstung auf TourScanner! Es gibt keine ausgebauten Strände, aber wenn Ihnen das Strandleben zu ruhig ist, können Sie jederzeit abenteuerliche Aktivitäten ausprobieren: Kajaks, Kanus, Tretboote, Boards oder Segelboote können gemietet werden, und der Spaß ist auf jeden Fall garantiert.
Das Gebiet ist absolut ideal für Kitesurfer und Segler. Für eine ruhigere Kajak- oder Kanufahrt hingegen ist das Gebiet um die Insel Comacina (die einzige Insel im See) ideal, ein ruhiger und faszinierender Wasserabschnitt.
5. Machen Sie eine Wanderung und bewundern Sie den See von oben
Ein Großteil des Charmes dieses Sees ist auf die imposanten Berge, die ihn umgeben, zurückzuführen. Der höchste Gipfel ist der Legnone (2609 m), der zweithöchste der Grigna (2410 m) und dann geht es in einer Abfolge von Gipfeln und Hängen hinunter – ein wahres Paradies für Wanderfreunde. Es gibt endlose Spazier- und Wanderwege, man muss sie nur entdecken. Die Belohnung ist eine atemberaubende Aussicht.
6. Probieren Sie Risotto mit Barsch und Missoltino
Fisch ist die wichtigste Zutat auf den Speisekarten der Restaurants am Comer See. Unter den vielen Gerichten sind die Spezialitäten, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte, das Risotto mit Barsch und der Missoltino, ein Fisch, der mit Polenta gegessen wird. Wenn Sie mehr über die typischen Gerichte dieser Gegend erfahren möchten, sollten Sie an einer kulinarischen Tour teilnehmen.
7. Die Geheimnisse der Falknerei im Schloss von Varenna
Das Dorf Varenna ist ein malerisches Fischerdorf mit bunten Häusern am östlichen Ufer des Sees.
Auf der Landzunge dahinter steht das Schloss von Vezio, ein alter militärischer Vorposten, in dem jeden Nachmittag faszinierende Vorführungen der Falknerei mit Blick auf den See stattfinden. Sie werden die Gelegenheit haben, eine beeindruckende Show an einem stimmungsvollen Ort und mit einer atemberaubenden Aussicht zu erleben.
8. Erleben Sie die aufregende Atmosphäre der Sagra di San Giovanni
Die Sagra di San Giovanni, eine der ältesten Traditionen des Sees, findet jedes Jahr an dem Wochenende statt, das dem 24. Juni am nächsten liegt, dem Tag, an dem der Heilige gefeiert wird. Der Schauplatz ist die Insel Comacina. Es wird eine beeindruckende pyrotechnische Show geboten, die Sie nicht verpassen sollten!
9. Besuchen Sie die friedliche Umgebung um die Abtei von Piona
An der Spitze des Sees, am Ostufer, gibt es einen Ort, an dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Es ist die Abtei von Piona, ein architektonischer Komplex mit einer Kirche und einem Kloster, der auf einem Hügel am Fuße des Monte Legnone errichtet wurde. Der See ist hier ganz nah, und es dominieren die Stille, die Schönheit der Landschaft und die Heiligkeit des Ortes.
10. Einkaufen im historischen Zentrum von Como
Como ist die Stadt, die diesem See ihren Namen gegeben hat. Ihr historisches Zentrum, das auf drei Seiten von mittelalterlichen Mauern umgeben ist, ist ein schachbrettartiges Gewirr aus engen Gassen, Plätzen, Boutiquen und historischen Geschäften, in denen man sich gerne „verirrt“ und einkaufen geht! In den vielen Boutiquen finden Sie Souvenirs aus Seide, dem Produkt, das diese Stadt auszeichnet. Unbedingt besichtigen sollte man auch den Dom, der mit seinen Türmen, Glasmalereien und Statuen ein außergewöhnliches Beispiel für den Gotik-Renaissance-Stil darstellt. Seine imposante Kuppel prägt die Skyline der Stadt, egal von welchem Punkt aus man sie betrachtet.
11. Der berühmte heilige Berg von Ossuccio
Diese bedeutende Kultstätte, die seit 2003 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, ist ein wahrhaft faszinierender Ort. Entlang der alten gepflasterten Allee, die vom Dorf zum Heiligtum führt, befinden sich 14 barocke Kapellen mit 230 menschengroßen Statuen, die das Leben Christi darstellen. Rundherum gibt es nur Weiden und Olivenbäume.
12. Die atemberaubende Aussicht von Tremezzina
Es handelt sich um eine leichte Wanderung von etwa 10 km, die durch Tremezzina und die benachbarten Dörfer führt und auf der Sie Villen, Gärten, alte Dörfer und wunderbare Landschaften entdecken können.
Wir hoffen, unsere Liste der Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten am Comer See hat Ihnen gefallen. Lassen Sie uns gerne einen Kommentar da, wenn Sie ein paar coole Vorschläge zum Teilen haben.
Wenn Sie über die neuesten Nachrichten über den Comer See auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie Marta Mascaros Blog Lakeaddicted lesen und Marta auf Instagram und Facebook folgen.