Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Cádiz

Endlose Sonnentage, die Erfinder der Tapas und so viel Geschichte, dass es schwer ist, sie zu ignorieren: Meine Damen und Herren, wir stellen Ihnen die älteste Stadt Westeuropas vor, Cádiz, die sich entlang der andalusischen Küste über den Atlantik erstreckt.

Ihre Ursprünge lassen sich bis in die phönizische Zeit zurückverfolgen, und ihre zahlreichen Festungen haben alle ihren Teil an Schlachten, Kriegen und Eroberungen erlebt. Die erhaltenen Gebäude der Stadt zeugen von ihrer reichen Vergangenheit – ob Sie nun alte Kathedralen, geologische Ruinen oder Wachtürme erforschen.

Die Stadt gilt seit ihrer Gründung als blühende Hafenstadt, und das Meer spielt auf der Liste der Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Cádiz eine wichtige Rolle.

Schlemmen Sie die frischesten Meeresfrüchte, vertreiben Sie sich die Zeit an den weichen Sandstränden, trinken Sie ein Glas Sangria in einer Strandbar an der Promenade und beobachten Sie die Menschen auf den von Palmen gesäumten Plätzen am Hafen.

Die Stadt bezaubert ihre Besucher mit ihrem unverwechselbaren südspanischen Flair. Probieren Sie die traditionellen Aromen dieses Teils Spaniens bei kulinarischen Touren oder bei Besuchen auf dem örtlichen Markt. Machen Sie einen Tagesausflug ins nahe gelegene Jerez de la Frontera, wo Sie authentischen Sherry probieren können, oder fahren Sie ins romantische Sevilla – die Lage der Stadt ist perfekt!

Möchten Sie direkt loslegen? Hier geht’s zu allen Touren:

1 – Die Kathedrale von Cádiz

Cadiz Cathedral

Die Kathedrale von Cádiz ist ein architektonischer Höhepunkt, der dank ihrer faszinierenden Geschichte Hunderte von Besuchern anzieht.

Das Bauwerk ist das Ergebnis einer Mischung verschiedener Designstile und wurde über 116 Jahre hinweg errichtet, was auf ständige Wechsel von Architekten und Designern zurückzuführen ist.

Die Kathedrale vereint Barock-, Rokoko- und neoklassizistische Stile, wobei die Türme, die Kuppel und die Fassade den Einfluss des Neoklassizismus deutlich zeigen.

Der Torre de Poniente beherbergt eine der ältesten Uhren Spaniens und bietet einen beeindruckenden Blick auf die Stadt, den Sie von oben genießen können.

Auch im Inneren beeindruckt die Kirche mit ihren Kapellen und einer Krypta aus Austernstein, in der einige prominente Persönlichkeiten begraben liegen.

2 – Erklimmen Sie die Spitze des Turms von Tavira

Tavira Tower, Cadiz

Wachtürme haben heute nicht mehr die strategische Bedeutung wie in vergangenen Jahrhunderten, als sie zur Verteidigung gegen Eindringlinge dienten. Dennoch faszinieren uns diese antiken Bauwerke auch im 21. Jahrhundert.

Der Tavira-Turm, einst der wichtigste Turm von Cádiz, wurde 1778 erbaut und thront 45 Meter über dem Meeresspiegel.

Obwohl er nicht mehr militärischen Zwecken dient, ist er immer noch einer der besten Aussichtspunkte der Stadt.

Der Turm beherbergt eine klassische Camera Obscura – die erste in Spanien – und bietet über 170 Stufen Zugang zu einer Terrasse mit herrlichem Panoramablick.

Durch die Linse der Camera Obscura erscheinen weit entfernte Objekte näher und werden auf eine Leinwand projiziert, was es ermöglicht, entfernte Landschaften aus der Nähe zu betrachten.

Täglich werden 20-minütige Führungen angeboten, bei denen ein Experte die Geschichte und Informationen zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten vermittelt.

In den unteren Etagen befinden sich Ausstellungsräume, die weitere Einblicke in die Geschichte von Cádiz und den Tavira-Turm bieten.

3 – Die charmante Altstadt

Old town, Cadiz

Ein unverzichtbarer Bereich bei einem Stadtbesuch ist immer die Altstadt – hier erleben Sie das authentische Flair vor der Modernisierung.

Die Altstadt von Cádiz, das Herz und die Seele der Stadt, bietet nicht nur malerische Szenerien, sondern beherbergt auch viele Sehenswürdigkeiten und liegt gleich am Strand.

Bummeln Sie durch die gepflasterten Straßen, probieren Sie Sangria und Tapas in traditionellen Bars, fotografieren Sie die hübschen, hell getünchten Gebäude und stöbern Sie in Bohème-Boutiquen nach Souvenirs.

Zu den Highlights zählen die Kathedrale von Cádiz, das Römische Theater, die Burg Castillo de Santa Catalina, die Kirchen Iglesia de Santa Cruz und San Felipe Neri sowie die Plätze Plaza de España und Plaza de San Juan de Dios.

Letzterer ist von Restaurants und Bars umgeben und bietet einen Blick auf den Hafen sowie das Rathaus und die Kirche Iglesia de San Juan de Dios.

Das Gebiet zwischen dem Platz und der Kathedrale, bekannt als Barrio del Pópulo, ist das älteste erhaltene Viertel der Stadt aus dem 13. Jahrhundert, mit markanten gotischen Einflüssen.

4 – Parque Genovés

Parque Genovés, Cadiz

Gärtner, Botaniker und Naturfreunde werden den Parque Genovés lieben, denn er ist weit mehr als ein gewöhnlicher Park.

Eröffnet 1892, besticht dieser romantische Park im Stil des 19. Jahrhunderts durch seine einzigartige Gestaltung und ungewöhnlichen Merkmale.

Gepflegte Wege gesäumt von hohen Zypressen, exotische Pflanzen, darunter über 150 Baum- und Straucharten, gedeihen dank des milden Klimas in Cádiz.

Inmitten des Parks liegt ein großer Teich mit Wasserfall und einer Höhle, umgeben von lebensgroßen Dinosauriernachbildungen.

Künstlerische Elemente wie der „Kinder unter dem Regenschirm“ Brunnen und eine Skulptur der Schutzpatronin der Gärtner, der Heiligen Rosa de Lima, sind weitere Höhepunkte. Das Sommertheater José María Pemán ist ebenfalls hier zu finden.

5 – Gran Teatro Falla

Gran Teatro Falla, Cadiz

Die Neo-Mudéjar-Architektur ist eine postmoderne Variante des Mudéjar-Stils, der im 12. bis 17. Jahrhundert populär war. Das Gran Teatro Falla, zwischen 1885 und 1905 erbaut, ist ein herausragendes Beispiel dieser Architektur, bekannt für seine maurischen Einflüsse.

Die markante rote Backsteinfassade, die drei Hufeisenbögen und die rot-weißen Voussosirs machen das Theater zu einem architektonischen Juwel.

Heute dient das Gebäude weiterhin als Konzertsaal und beherbergt das ganze Jahr über eine Vielzahl von Veranstaltungen. Während der Karnevalssaison finden traditionelle Comparsas-Wettbewerbe statt, bei denen Sänger, Tänzer und Musiker auftreten.

Darüber hinaus können Besucher Konzerte mit Flamenco und Sweet Jazz erleben, bei denen Gesang, Gitarrenspiel und Tanz zu einer fesselnden Vorstellung verschmelzen.

6 – Fahrradtouren

bike tours in Cadiz

Anstatt zu Fuß, erkunden Sie Cádiz doch auf einer der vielen Fahrradtouren. In nur wenigen Stunden können Sie mit dem Fahrrad mehr Sehenswürdigkeiten erreichen.

Typische Touren dauern etwa 2,5 Stunden und führen Sie zu wichtigen Orten wie der Kathedrale, dem Gran Teatro Falla und dem Parque Genovés.

Während Sie radeln, erfahren Sie interessante Geschichten über die Geschichte und die Bedeutung jedes Ortes.

Längere Touren von etwa drei Stunden führen zu Stränden wie Playa de Santa Maria del Mar, Puerto America und den Stadtteilen El Pópulo und La Viña.

Für Paare ist eine romantische Fahrradtour bei Sonnenuntergang eine besondere Option. Die Palmen und die Stadt wirken besonders schön in der Abenddämmerung.

Für die Abenteurer unter Ihnen bieten Mountainbike-Touren in der Provinz Cádiz eine spannende Möglichkeit, die Umgebung zu erkunden. Einige Touren sind sogar für Kinder geeignet und starten direkt außerhalb der Stadt.

7 – Die sternförmige Burg von Santa Catalina

Castle of Santa Catalina, Cadiz

Die Burg Santa Catalina hat in den letzten fünfhundert Jahren eine bewegte Geschichte durchlebt, von der Stadtfestung über das Militärgefängnis bis hin zum heutigen Freizeit- und Kulturzentrum.

Als ältestes militärisches Bauwerk der Stadt bietet sie einen beeindruckenden Blick auf den Ozean, von dem aus früher Feinde und Piraten in die Stadt segelten.

Die architektonischen Merkmale, darunter der sternförmige Festungsboden und die Kapelle Santa Catalina, zeugen von ihrer reichen Geschichte.

Auf einer Stadtrundfahrt durch Cádiz können Sie die Anlage erkunden und die typischen Merkmale der alten Festung wie die Halbtürme, den Graben und die Brücken entdecken. Gelegentlich werden hier auch temporäre Ausstellungen und kreative Workshops angeboten.

8 – Playa de la Caleta

La Caleta, Cadiz

Der schöne Strand von La Caleta ist ein beliebter Ort für den Sonnenuntergang, stets bevölkert von Einheimischen und Touristen.

Packen Sie Ihre Koffer für einen Strandtag oder kommen Sie nach Ihrer Siesta hierher, um einige Stunden auf dem weichen 450 Meter langen Sandstrand zu verbringen. Gesellen Sie sich zu einheimischen Familien, die Sandwiches essen und Bier trinken.

Eine Pause vom Sonnenschein gefällig? Erkunden Sie zwei bedeutende Wahrzeichen, die Playa de la Caleta flankieren: die Festungen der Burg von Santa Catalina und die Burg von San Sebastián.

Das weiße Thermalbad Unserer Lieben Frau von Palma und des Königshauses liegt direkt am Strand, aber ist nicht mehr in Betrieb.

Die Bucht erscheint nicht nur in Filmen wie dem 007-Blockbuster „Stirb an einem anderen Tag“, sondern hat auch eine reiche Geschichte. La Caleta diente vor Tausenden von Jahren, zur Zeit der Phönizier, Karthager und Römer, als Anlegehafen.

Appetit? Holen Sie sich Tapas und Drinks in La Viña – dem Altstadtviertel gleich hinter dem Strand.

9 – Burg von San Sebastián

Castle of San Sebastián, Cadiz

Cádiz‘ Geschichte ist voller faszinierender Geschichten, und die Legende besagt, dass die Burg von San Sebastián einst den griechischen Göttern gewidmet war, vielleicht sogar als Tempel des Kronos.

Diese imposante Festung, die im 15. Jahrhundert entstand, wurde bis zur Vollendung im Jahr 1706 ständig umgebaut und erweitert. Eine Kapelle wurde im maurischen Stil um 1457 an einen bestehenden Wachturm angebaut, der später, im Jahr 1613, wieder aufgebaut wurde. Erst im Jahr 1706 nahm das Castillo de San Sebastián, so wie wir es heute kennen, seine endgültige Form an.

Ein Weg wurde später angelegt, um den Zugang von Cádiz zur Burg zu erleichtern, und der charakteristische Leuchtturm wurde vor etwas mehr als 100 Jahren, im Jahr 1908, errichtet.

Obwohl die Burg für Besucher geschlossen ist, lädt der angrenzende Damm zu einem Spaziergang entlang der Außenanlagen ein, während man die majestätische Kulisse bewundert.

10 – Plaza de las Flores

Plaza de las Flores, Cadiz

Die Plaza de las Flores in Cádiz ist ein lebendiger Treffpunkt für Einheimische und Touristen. Von Churros in Kaffee getunkt bis hin zu frischen Blumen, die verkauft werden, gibt es hier viel zu erleben.

Der Platz beherbergt wichtige Sehenswürdigkeiten wie die Kathedrale von Cádiz und den Tavira-Turm. Auch einige schöne alte Gebäude sind hier zu finden, darunter ein barockes Gebäude aus dem Jahr 1746 und ein klassizistisches Gebäude.

Genießen Sie köstlichen gebratenen Fisch in der Freiduría Marisquería Las Flores und hausgemachtes Eis in der Heladeria El Mantecao. Während des Karnevals wird der Platz zu einem farbenfrohen Fest.

11 – Sightseeing bei Segway-Touren

segway tours in Cadiz

Egal, ob Sie nur 30 Minuten oder zwei Stunden Zeit haben und ob Sie Geschichte mögen oder den Strand bevorzugen, in Cádiz gibt es die perfekte Segway-Tour für Sie.

Sie können eine schnelle halbstündige Fahrt oder eine längere ein- bis 1,5-stündige Tour wählen. Selbst wenn Sie noch nie auf einem Segway gestanden haben, sollten Sie es ausprobieren!

Buchen Sie eine einstündige geführte Tour durch die Altstadt oder eine fast zweistündige Geschichtstour, um mehr zu erfahren.

Wenn Sie lieber am Strand sind, entscheiden Sie sich für eine 1,5-stündige Strand- und Fototour. Sie können mit dem Segway sogar über den Sand fahren!

12 – Mercado Central Cadiz

Mercado Central Cadiz

Im Mercado Central finden Sie alles für einen kulinarischen Genuss: Frische Früchte, Gemüse, Meeresfrüchte, Fleisch, Oliven, Gebäck und spanische Snacks. Die Stände sind entweder draußen oder in überdachten Bereichen aufgebaut. Im Rincón Gastronómico bieten Köche hausgemachte Speisen an.

Besuchen Sie La Tapería de Lula, La Sartén, Gadisushi, El Colmado, Queso 360° und Gadesbeer für köstliche Speisen und Getränke. Der Markt ist täglich von 9:00 bis 16:00 Uhr und von 20:00 bis 23:00 Uhr geöffnet.

Probieren Sie unbedingt die traditionelle Tortilla de Patatas. Die Lage am Hafen sorgt für frische Meeresfrüchte. Entdecken Sie über 54 Stände mit Fisch und Meeresfrüchten, 57 Obst- und Gemüsestände, 44 Fleischverkäufer, sieben allgemeine Lebensmittelstände und vier Bäckereien.

Tipp: Kommen Sie früh für die beste Auswahl an Meeresfrüchten. Der Markt ist seit 1838 für Einheimische und Besucher geöffnet.

13 – Hop-on und Hop-off Bustouren

bus tours in Cadiz

Bevor Sie mit Ihren Erkundungen beginnen, besorgen Sie sich Tickets für die Hop-on-Hop-off-Bustour – besonders empfehlenswert, wenn Sie mehrere Tage in der Stadt verbringen möchten.

An Bord eines offenen Doppeldeckerbusses können Sie bequem durch die Stadt fahren, ohne sich zu verirren oder ständig Taxis zu nehmen.

Der Bus folgt einer festen Route, aber Sie können an jeder Haltestelle ein- und aussteigen, Sehenswürdigkeiten besuchen, einkaufen und essen. Mit einem 24- oder 48-Stunden-Pass können Sie beliebig oft ein- und aussteigen.

Die Haltestellen umfassen Avenida del Puerto, Plaza de la Hispanidad, Puertas de Tierra, Catedral de Cadiz, Playa La Caleta, Hotel Parador/Parque Genoves, Iglesia del Carmen, Plaza de España, Playa de Santa Maria, Playa Victoria und Plaza de Sevilla.

14 – Gleitschirmfliegen

paragliding in Cadiz

Spüren Sie das Adrenalin durch Ihren Körper fließen und den Wind in Ihren Haaren bei einem aufregenden Paragliding-Abenteuer! Für viele ist dies ein unvergessliches Erlebnis.

Erleben Sie ein unvergessliches 30-minütiges Abenteuer in der Luft, während Sie in 370 Metern Höhe schweben. Ihr Gleitschirmflug beinhaltet auch ein Video von Ihrem Abenteuer.

Falls Sie das Gleitschirmfliegen noch nie ausprobiert haben, können Sie auch kurze 10-minütige Flüge buchen, um es zu testen. Oder teilen Sie sich mit Ihrem Partner einen Tandemflug für Paare und schaffen Sie unvergessliche Erinnerungen!

Alle Paragliding-Touren werden von erfahrenen Fluglehrern begleitet.

15 – Das Römische Theater von Cádiz

Roman theatre of Cadiz

Erstaunlicherweise werden in der alten Stadt Cádiz immer noch neue Entdeckungen gemacht, die die urzeitliche Vergangenheit der Stadt weiter erhellen.

Erst 1980 wurde das antike Römische Theater von Cádiz unter dem heutigen Stadtteil El Pópulo entdeckt, und es bot bis zu 10.000 Menschen Platz. Besuchen Sie das Museum vor Ort, um mehr über diese faszinierende architektonische und historische Stätte zu erfahren.

16 – Tagesausflug nach Sevilla

Seville, Spain

Die südspanische Stadt Sevilla versprüht einen romantischen Charme mit ihren gepflasterten Straßen, den Lichterketten in den Cafés und den prächtigen Palästen.

Entdecken Sie die Sehenswürdigkeiten mit dem Fahrrad und gönnen Sie sich zwischendurch ein Glas Sangria oder eine Shopping-Pause. Das lebendige Viertel Barrio Santa Cruz beherbergt viele wichtige Attraktionen wie den beeindruckenden Palast Real Alcázar de Sevilla und die Kathedrale von Sevilla.

Machen Sie Fotos auf der Plaza de España und erkunden Sie die Kirche Iglesia Colegial del Divino Salvador. Besuchen Sie Museen wie das Museo de Bellas Artes und das Archäologische Museum oder genießen Sie eine Bootsfahrt auf dem Guadalquivir.

Sevilla ist ideal für einen Tagesausflug und liegt nur 1,5 Stunden von Cádiz entfernt.

17 – Museum von Cádiz

Cadiz Museum

Das Museum von Cádiz vereint das Museum der Schönen Künste und das Archäologische Museum unter einem Dach.

Im Erdgeschoss finden Sie die archäologische Abteilung mit acht Sälen, die Artefakte und Fossilien von den Phöniziern bis zu den Römern präsentieren, darunter Stücke aus dem römischen Theater von Cadis.

Das Obergeschoss beherbergt die Schönen Künste in acht Sälen, darunter Gemälde und Kunstwerke aus den letzten zwei Jahrhunderten, sowie spezielle Räume mit barocker Kunst.

Besuchen Sie auch die ethnografische Abteilung, in der traditionelle Puppen der Tía Norica ausgestellt sind.

18 – Heißluftballonfahrten

hot air balloon in Cadiz

Beenden Sie Ihren Urlaub (oder starten Sie ihn mit einem Höhepunkt) mit einer magischen Heißluftballonfahrt über die andalusische Skyline.

Schweben Sie über die malerische Stadt Arcos de la Frontera und die Sierra de Cádiz, wo Sie die weißen Häuser an den Hängen, den Fluss Guadalete, die Burgen und die hängenden Klippen bewundern können.

Planen Sie einen besonderen Moment? Eine private Heißluftballonfahrt für Paare bietet eine romantische Atmosphäre, um einen Heiratsantrag zu machen oder einfach Zeit zu zweit zu genießen. Stoßen Sie nach der Fahrt mit einem Glas Sekt an.

Das Erlebnis umfasst auch ein traditionelles Frühstück nach der Landung und dauert insgesamt etwa drei Stunden, einschließlich Sicherheitseinweisung, Flugzeit und Frühstück.

19 – Ausritte

horse riding in Cadiz

Ein Reitausflug in der ältesten Stadt des Landes ist ein authentischer Teil des spanischen Erbes, der seit Jahrhunderten geschätzt wird.

Von Strandritten bis hin zu Touren durch die Berge gibt es hier fantastische Möglichkeiten. Reiten Sie entlang der Küsten von Playa Mangueta, Trafalgar Lighthouse Beach und Playa de Zahara de los Atunes und erleben Sie den Sonnenuntergang über dem Meer.

Alternativ können Sie durch die Ausläufer des Nationalparks Sierra de Grazalema galoppieren und die atemberaubende Natur bewundern.

Für alle Niveaus geeignet, bieten verschiedene Ausritte im Reitsportzentrum des Nationalparks eine großartige Möglichkeit, das Reiten auszuprobieren.

20 – Denkmal für die Verfassung von 1812

The Monument to the Constitution of 1812, Cadiz

Cádiz ist nicht nur die älteste Stadt Spaniens und eine der ältesten in Westeuropa, sondern auch Schauplatz bedeutender historischer Ereignisse.

Eines dieser bemerkenswertes Ereignisse war die Unterzeichnung der neuen spanischen Verfassung am 19. März 1812, die zur Unabhängigkeit des Landes führte.

Zur Feier des 100-jährigen Jubiläums dieser Unterzeichnung wurde 1912 das Denkmal für die Verfassung von 1812 auf der Plaza de España in Cádiz errichtet und 1929 fertiggestellt.

Das Denkmal, 32 Meter hoch, zeigt eine weibliche Figur, die Spanien und die Verfassung symbolisiert, sowie zwei Bronzestatuen zu beiden Seiten, die Männer zu Pferde darstellen und symbolisch für Krieg und Frieden stehen.

21 – Die schönsten Strände von Cádiz

best beaches in Cadiz

Viele besuchen die antike Stadt, um in die europäische Zivilisation einzutauchen, aber auch sonnenhungrige Besucher, besonders junge Reisende, ziehen es vor, Cádiz für ein paar Tage am Meer zu besuchen.

An der Playa de Santa María del Mar, einem kleinen, belebten Strand nahe der Altstadt, ist die Brandung ideal zum Surfen, insbesondere für Longboarder. Familien bauen Sandburgen, Paare entspannen, und Freunde planschen im ruhigen Wasser.

Die Playa de la Victoria, eher von Touristen besucht, bietet neben einem „noblen“ Strandort auch eine Auswahl an Restaurants und Bars sowie Mietmöglichkeiten für Sonnenschirme und Liegestühle.

Für echte Strandliebhaber ist Las Playas de Caños de Meca die perfekte Wahl, abseits der Menschenmassen. Die Fahrt lohnt sich für die idyllischen Buchten und die beliebte Playa del Pirata, die bekannt ist für Kitesurfen und Windsurfen nahe dem Trafalgar-Leuchtturm.

22 – Bootstouren

boat tours in Cadiz

Bootstouren sind immer eine gute Idee, sei es wegen der Nähe zum Meer oder einfach der Lust auf etwas Besonderes!

Sie können ein privates Schiff für einen romantischen Segeltörn zum Sonnenuntergang in der Bucht von Cádiz chartern, inklusive traditioneller spanischer Aperitifs und Wein. Oder erkunden Sie die Bucht auf einer dreistündigen privaten Bootsfahrt vorbei an Sehenswürdigkeiten wie der Verfassungsbrücke von 1812 und dem Strand von Valdelagrana.

Alternativ können Sie ein privates Boot für vier oder acht Stunden chartern und entscheiden, ob Sie eine Kreuzfahrt bei Sonnenuntergang, einen Nachmittag am Strand oder sogar eine Kreuzfahrt nach Rota unternehmen möchten!

23 – El Puerto de Santa María

El Puerto de Santa María, Cadiz

Von den frischesten Meeresfrüchten bis zum historischen Hafen, der einst von Christoph Kolumbus besucht wurde – El Puerto de Santa María, weniger als 30 Minuten von Cádiz entfernt, ist ein Paradies für Sonnenanbeter und Wassersportfans.

Genießen Sie herrliche weiche Sandstrände wie Valdelagrana und Levante, perfekt zum Sonnenbaden, Schwimmen, Surfen und Kajakfahren. Danach verwöhnen Sie Ihren Gaumen mit Garnelen, Fisch und Tapas in einem Restaurant.

Erkunden Sie die reiche Geschichte der Stadt, auch bekannt als „El Puerto“. Ursprünglich Puerto Gaditano genannt, wurde sie im 13. Jahrhundert von Ferdinand III. erobert und später von Alfonso X. in Santa Maria del Puerto umbenannt. Besuchen Sie das Castillo De San Marcos, eine Burg, die 1264 errichtet wurde.

Nicht zu vergessen sind die authentischen Weinverkostungen im Yachthafen Puerto Sherry, Teil des „Sherry-Dreiecks“. Machen Sie eine Führung durch die Osborne Bodega und probieren Sie vier Gläser Sherry.

Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Basilika Nuestra Señora de los Milagros, das Monasterio de la Victoria und das Museo Fundación Rafael Alberti.

24 – Surfkurse

surf lessons in Cadiz

In Cádiz und der gesamten Provinz bieten sich nicht nur an den Stadtstränden, sondern auch anderswo großartige Surfgelegenheiten. Wenn Sie Anfänger sind, stehen Ihnen verschiedene Surfkurse zur Auswahl.

Für Neulinge gibt es 1,5-stündige Anfängerkurse, in denen Sie die Grundlagen wie richtige Positionierung auf dem Brett, Paddeltechniken und Aufstehen erlernen können. Es gibt auch zweistündige Kurse mit einem 35-minütigen Theorie-Crashkurs.

Stellen Sie sich vor, wie fantastisch ein Surfkurs bei Sonnenuntergang wäre – hier in Cádiz können Sie es erleben. Und es wird sogar noch besser: Es gibt auch Abendkurse bei Vollmond! Diese sind in der Regel für Surfer mit etwas Erfahrung geeignet.

Für diejenigen, die es ernst meinen, stehen zweistündige Privatstunden zur Verfügung, ebenso wie Unterrichtsstunden mit einheimischen Experten in Arcos de la Frontera (etwa 40 Minuten vom Stadtzentrum entfernt), wo auch Surfcamps angeboten werden.

25 – Die archäologische Stätte von Gadir

Gadir Archaeological Site, Cadiz

Die Stadt Cádiz trug einst den Namen Gadir, den die Phönizier im 7. Jahrhundert v. Chr. prägten. Später nannten die Mauren sie Qādis, bevor die Spanier sich hier niederließen.

Die archäologische Ausgrabungsstätte Gadir (Yacimiento Arqueológico Gadir) ist eine der ältesten phönizischen Siedlungen im westlichen Mittelmeerraum. Sie enthält Artefakte, Ruinen und architektonische Überreste aus mehreren tausend Jahren.

Die Überreste von acht Häusern, zwei Straßen aus der Phönizierzeit und eine römische Fischfabrik sind dort zu sehen. Ein Rundgang durch die Anlage ermöglicht es Ihnen, die Zeitlinien von den Phöniziern bis zu den Römern zu verfolgen. Ergänzende Informationen bieten ein 12-minütiger Film und Inschriften neben den archäologischen Entdeckungen.

26 – Kulinarische Touren

food tours in Cadiz

Das Essen in Cádiz ist ein kulinarisches Erlebnis, das Sie nicht verpassen sollten, besonders wenn Sie ein Fan der spanischen Küche sind. Erkunden Sie die Stadt durch kulinarische Touren, die für Feinschmecker und alle, die Appetit haben, konzipiert sind.

Während einer typischen dreistündigen kulinarischen Tour können Sie durch die Stadt spazieren und die besten Tapas-Bars und Spezialitätengeschäfte besuchen. Genießen Sie Tapas-Gerichte wie gebratenen Fisch, Garnelen, roten Thunfisch und iberischen Aufschnitt, begleitet von verschiedenen spanischen Weinen und Desserts.

Einige Touren beinhalten auch den Besuch des berühmten Frischmarktes der Stadt. Für eine einzigartige Erfahrung können Sie an einem dreistündigen privaten Tapas- und Geschichtsrundgang teilnehmen, bei dem Sie nicht nur köstliche Speisen probieren, sondern auch etwas über die Geschichte der Stadt lernen können.

27 – Spaziergang zum Trafalgar-Leuchtturm

Trafalgar Lighthouse, Spain

Auf dem Weg nach Las Playas de Caños de Meca solte man auch den Leuchtturm Trafalgar besuchen, den man vom Strand aus über einen Fußweg erreichen kann.

Der 34 Meter hohe weiße Wachturm wurde 1862 nach der berüchtigten Schlacht von Trafalgar im Jahr 1805 zwischen der britischen Royal Navy und der französischen und spanischen Marine, die zusammenarbeiteten, errichtet.

Einige Taucher haben sogar die Überreste der gesunkenen Schiffe aus dieser Schlacht im Meer vor dem Leuchtturm entdeckt!

Bei archäologischen Ausgrabungen wurde hier ein ehemaliger römischer Tempel entdeckt, der Juno gewidmet sein soll.

28 – Tauchen

scuba diving in Cadiz

Entdecken Sie nach Ihrer Tour durch Cádiz die faszinierende Unterwasserwelt bei Tauchausflügen. Da die Strände oft überfüllt sind und Surfer die Wellen reiten, finden Tauchtouren weiter draußen statt, wo die Sicht klarer ist.

Für Anfänger ab 10 Jahren werden Poolkurse angeboten, in denen Sie die Grundlagen wie Kommunikation und den Umgang mit der Ausrüstung erlernen.

Wenn Sie bereits zertifiziert sind, können Sie eine Ausrüstung mieten und ein Boot chartern, das Sie zu Ihrem Tauchplatz bringt. Oder Sie schließen sich geführten Tauchausflügen an.

Erleben Sie zum Beispiel 35 Minuten Unterwasserzeit in den felsigen Buchten von Torre del Tajo in Barbate, die für alle Niveaus geeignet sind. In Tarifa können Sie in kleinen Gruppen oder mit einem Guide eine Stunde lang tauchen und eine Vielzahl von Meereslebewesen entdecken, darunter Schildkröten, Rochen und den intelligenten Oktopus.

29 – Kajakfahren

kayaking in Cadiz

Das Wetter in dieser Region Spaniens ist fantastisch, perfekt für Outdoor-Aktivitäten und Sonnenanbeter. Ein Kajakausflug ist eine großartige Möglichkeit, die Sonne zu genießen und Wassersport zu betreiben.

An den Stränden von Cádiz können Sie Kajaks für eine oder zwei Stunden mieten oder an geführten Touren teilnehmen. Paddeln Sie durch den Stausee von Arcos de la Frontera, vorbei an Booten und Mangroven.

Beobachten Sie die einheimische Fauna und Flora auf einem dreistündigen Ausflug auf dem Fluss Guadalete und dem Bornos-Stausee.

Für eine einzigartige Erfahrung können Sie eine Kajaktour bei Vollmond und Sternenhimmel unternehmen, die um 23:00 Uhr beginnt und zwei Stunden dauert.

Oder erkunden Sie die Meereslandschaften bei einer zweistündigen geführten Tour auf der Isla de Las Palomas vor Tarifa.

30 – Die historische Militärbastion Baluarte de la Candelaria

Baluarte de la Candelaria, Cadiz

Die Baluarte de la Candelaria wurde 1672 am westlichen Ende der Stadt errichtet, um den Hafen und die wachsende maritime Wirtschaft von Cádiz zu schützen, und ist eine weitere sehenswerte Festung.

Ihre Merkmale, von den Kasematten bis zu den Mauern, sind über die Jahrhunderte hinweg erhalten geblieben und machen sie zu einem Anziehungspunkt für Geschichtsinteressierte und Architekturliebhaber.

Die unregelmäßig geformten Kasernen wurden in einer freien, spitz zulaufenden Form mit Blick auf den Atlantischen Ozean angelegt.

Ein parallel zum Meer verlaufender Weg führt zur Festung, und einige Jahrhunderte nach ihrer Errichtung wurden zwei Pavillons an die Baluarte de la Candelaria angebaut, als die Festung nicht mehr als militärischer Wachposten genutzt wurde.

Innerhalb des historischen Komplexes wurden die ehemaligen Kasematten umgebaut und beherbergen heute Ausstellungen (im Saal Tia Norica) sowie einen Raum für kulturelle Veranstaltungen.

Auf der Terrasse finden sogar Konzerte statt, und mit den sich über den Köpfen wiegenden Palmen und der Meeresbrise ist dies ein besonders hübscher Ort.

31 – Bungee-Jumping

bungee jumping in Cadiz

Drei, zwei, eins und LOS! Nehmen Sie Ihren Mut zusammen und wagen Sie einen Sprung (von einer Brücke) beim Bungee-Jumping!

Inmitten des felsigen Kalksteingebirges, das auch als Hotspot für Drachen- und Gleitschirmflieger bekannt ist, findet die aufregende Aktivität in Algodonales statt.

Nach einer obligatorischen Sicherheitseinweisung und einer Anleitung, wie man den Sprung am besten durchführt, gehen Sie bis zur Spitze einer Brücke, die 30 Meter über dem Boden errichtet wurde. Hier werden Sie den Sprung wagen, und wenn Sie einmal oben sind, gibt es kein Zurück mehr.

Um Enttäuschungen zu vermeiden, ist es wichtig, im Voraus zu wissen, dass diese Aktivität für Personen unter 40 Kilogramm und für kleine Kinder nicht geeignet ist.

Seien Sie vorsichtig, ein Sprung und Sie könnten süchtig nach dem Nervenkitzel werden. Viel Spaß!

32 – Stand-up-Paddleboarding

paddleboarding in Cadiz

Wenn Sie erst einmal den Dreh raus haben, werden Sie sich auf ein neues Abenteuer einlassen wollen… und es gibt viele Möglichkeiten!

Verbessern Sie Ihre Fähigkeiten bei einer geführten Tour durch die verschiedenen Wasserwege und entdecken Sie bei diesem nautischen Abenteuer, was jenseits der Hauptstrände liegt!

33 – Tagesausflug nach Gibraltar

Gibraltar, Spain

Gibraltar, ein britisches Überseegebiet nur 1,5 Stunden entfernt, ist leicht zu erreichen, erfordert jedoch ein entsprechendes Visum oder einen Reisepass.

Erkunden Sie den südlichsten Punkt Europas und das Upper Rock Nature Reserve, wo Sie die beeindruckende St. Michael’s Cave mit ihren Stalaktiten besuchen können.

Genießen Sie die atemberaubende Aussicht von 412 Metern über dem Meeresspiegel während einer sechsminütigen Fahrt mit dem Gibraltar Cable Car.

34 – Weinverkostungen

wine tours in Cadiz

Entdecken Sie die Welt des spanischen Weins bei einer Weintour in und um Cádiz, wo über 1 Million Hektar Weinberge zu finden sind.

Besuchen Sie die Region Arcos de la Frontera, nur 40 Minuten außerhalb der Stadt, für eine ein- bis zweistündige Weinprobe. Probieren Sie die renommierten Merlot- und Pinot-Noir-Sorten, besonders beliebt in der Gegend. Die Bodega Tesalia bietet geführte Touren an.

Tauchen Sie ein in die Welt des Sherrys bei einer Verkostung in Jerez, der Heimatstadt des Sherrys. In Vejer de la Frontera können Sie ebenfalls Sherry-Verkostungen mit einem WSET-zertifizierten Weinexperten buchen.

Für eine lokale Erfahrung bleiben Sie in der Stadt und gönnen Sie sich eine dreistündige Gourmet-Tapas- und Weinverkostungstour. Erkunden Sie die besten Weinbars von Cádiz und kosten Sie traditionelle Tapas und spanischen Wein.

35 – Andalusische Pferdeshow

Andalusian horses show, Cadiz

Erleben Sie die Schönheit und Anmut der Andalusier-Pferde bei einer faszinierenden Show in der Königlichen Schule für Andalusische Reitkunst in Jerez. Die berühmte Vorführung „Wie die andalusischen Pferde tanzen“ gewährt Ihnen einen Einblick in die majestätische Kunst des Reitens und die Verbindung zwischen Mensch und Pferd.

Um tiefer in die Geschichte und Bedeutung der Pferde in Spanien einzutauchen, besuchen Sie zwei Museen: das Museum für Reitkunst Recreo de Las Cadenas und das Kutschenmuseum. Erfahren Sie mehr über die langjährige Tradition und Bewunderung dieser Tiere in der spanischen Kultur.

Hinweis: Jegliche Form von Tierquälerei sollte nicht toleriert werden. Wenn Sie während der Pferdeshows auf Misshandlungen stoßen, melden Sie diese bitte. Es ist wichtig, diese sensiblen Wesen mit Liebe und Respekt zu behandeln.

36 – Die besten Bars

best bars in Cadiz

Ob Sangria, Cocktails oder ein Glas Rotwein – hier finden Sie die besten Bars der Stadt für einen Drink.

Das Habana Cafe Cadiz ist eine kleine Bar, in der man einen Schlummertrunk bestellen kann. Setzen Sie sich auf die Terrasse auf der gepflasterten Straße oder machen Sie es sich drinnen gemütlich.

In perfekter Lage im Barrio del Pópulo ist das Archivo De Indias immer gut besucht. Die Cocktails sind auch nicht zu verachten.

Die Bar Chupiteria ist eine super lustige und flippige Shooter-Bar! Schlagen Sie Ihre Freunde bei einer Partie Billard und singen Sie die ganze Nacht durch. Dieser Ort zieht in der Regel ein jüngeres Publikum an.

Direkt gegenüber vom Strand befindet sich das Marama, das eher der gehobenen Klasse angehört. Ihre Cocktails sind ebenfalls ausgezeichnet und es wird auch eine sprudelnde Wasserpfeife serviert.

37 – Tapas-Bars und -Restaurants

best tapas restaurants in Cadiz

In der Heimat der Tapas wäre es eine Sünde, einige der besten Tapas-Bars (und -Restaurants) in Cádiz nicht zu besuchen.

Das mit dem Michelin-Preis ausgezeichnete La Curiosidad de Mauro Barreiro ist einfach großartig. Hier dreht sich alles um die Aromen Spaniens mit einem Hauch von Persönlichkeit und Pfiff.

Die Gerichte der Almarcen Taverna lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen, sobald sie auf dem Tisch stehen. Hier werden lokale Zutaten und alle traditionellen Geschmacksrichtungen präsentiert, aber ein wenig aufgepeppt.

Casa Lazo ist ein fabelhaftes Lokal mit einer herzhaften spanischen Speisekarte, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Proteinen und Meeresfrüchten bietet.

Spanische Tapas vom Feinsten: La Taperia de Columela hat eine umfangreiche, schmackhafte Speisekarte mit Aufschnitt, Vorspeisen, warmen Platten, Montaditos, Toasts, Marmeladen und Desserts.

Tauschen Sie traditionelle spanische Gerichte gegen mexikanisches Flair und machen Sie sich bereit für einen Taco-Abend und all die anderen leckeren Klassiker von Quesadillas bis Fajitas im Santa Catrina.

Wie kommt man nach Cádiz?

Es gibt keinen Flughafen in Cádiz. Der nächstgelegene ist der Flughafen Jerez (30 Minuten Fahrt) oder der Flughafen Sevilla-San Pablo in Sevilla (eine Stunde und 20 Minuten mit dem Auto).

Wenn Ihr Ziel Cádiz ist, ist ein vororganisierter Flughafentransfer eine bequeme Möglichkeit, in die Stadt zu gelangen. Nach der Landung erwartet Sie Ihr privater Fahrer mit einem Schild, auf dem Ihr Name steht, am Flughafen.

Mit Gepäck reisen Sie bequem und werden direkt zu Ihrer Unterkunft gebracht – Sie müssen sich nicht mit Taxis herumschlagen oder versuchen, am Tag Ihrer Ankunft die Preise in einer fremden Sprache zu verhandeln.

Es gibt Transfers von und zu den Flughäfen.

Wo kann man in Cádiz übernachten?

Ganz gleich, ob Sie lieber im Herzen der Altstadt übernachten oder mit dem Rauschen des Meeres aufwachen möchten, hier finden Sie einige der besten Unterkünfte in Cádiz.

Das romantische Hotel Bodega Tio Pepe befindet sich in der Altstadt und ist von historischen Gebäuden umgeben. Die Innenräume sind hell, freundlich und einladend und bestechen durch ihre Ästhetik.

Für Reisende, die einen ganzen Ort für sich allein bevorzugen, ist das Apartment Candelaria10 weniger als einen Kilometer vom Strand entfernt. Es ist gemütlich, gut ausgestattet und stilvoll eingerichtet und verfügt über eine Dachterrasse.

Das Hotel Cadiz Bahía bietet Meerblick, einen Außenpool mit Blick auf den Strand und sehr geräumige Zimmer (und Betten) und ist hell, sauber und modern.

Das Hotel Casa de las Cuatro Torres ist reich an Charme und Charakter und bietet alles, was ein traditionelles spanisches Hotel ausmacht. Genießen Sie den Blick auf das Meer, eine Terrasse (einige Zimmer haben einen Balkon), und auch ein Studio und ein Apartment sind verfügbar.

Nur fünf Gehminuten vom Strand entfernt und abseits vom Trubel des Stadtzentrums bietet der Parador de Cádiz eine wunderschöne Junior Suite mit Meerblick.

Die Plaza Mina Suites sind geschmackvoll eingerichtet und verfügen über alles, was Sie in Ihrem Zuhause brauchen. Das Aparthotel bietet seinen Gästen auch eine Dachterrasse!

Besuchen Sie Cádiz mit kleinem Budget?

Wenn Sie hier und da ein paar Euro mehr sparen oder einen kostenlosen Ausflug zu den Sehenswürdigkeiten machen möchten, gibt es in Cádiz kostenlose Stadtführungen.

Außerdem haben Sie in dieser Stadt Glück, denn es gibt eine große Auswahl.

Die traditionellen Touren führen Sie auf einem zweistündigen Rundgang durch Cádiz und zeigen Ihnen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Dazu gehören die Kathedrale von Cádiz, das Römische Theater von Cádiz, das Barrio del Pópulo in der Altstadt, die Plaza de la Cruz Verde, der Strand La Caleta und viele andere Highlights, die man gesehen haben muss.

Entscheiden Sie sich bei der Besichtigung des historischen Zentrums für eine ausführlichere 2,5-stündige Tour, die sich mit der detaillierten Geschichte von Cádiz befasst, die bis in die Zeit vor Tausenden von Jahrhunderten zurückreicht.

Oder, eine etwas andere Variante, stellen Sie sich vor, wie schön eine Fahrradtour bei Sonnenuntergang sein muss! Fahren Sie zwei Stunden lang durch die Stadt, während sich der Himmel verfärbt, und erfahren Sie mehr über die Kultur, die Geschichte und die berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Wohin geht’s als Nächstes?

In Spanien gibt es unzählige beeindruckende Städte und Orte. Da wir uns bereits in der Region Andalusien befinden, haben wir hier einige fantastische Ausflugsziele in der Nähe von Cádiz für Sie zusammengestellt.

Knapp 1,5 Stunden entfernt gibt es im einzigartigen Gibraltar (eine Stunde und 25 Minuten Fahrtzeit) und im romantischen Sevilla (eine Stunde und 17 Minuten) viele weitere tolle Dinge zu erleben.

In Sevilla sollten Sie sich Sehenswürdigkeiten wie den Real Alcázar von Sevilla, die Kathedrale von Sevilla, die Plaza de España und das Colegial del Divino Salvador nicht entgehen lassen und den lebhaften Stadtteil Santa Cruz besuchen. Genießen Sie einen Schluck Sangria und schlendern Sie durch die endlosen Kopfsteinpflasterstraßen.

Málaga ist 2,5 Stunden von Cádiz entfernt – die Stadt, die als Geburtsort von Pablo Picasso bekannt ist, ist eine wunderbare Mischung aus Kunst, Kreativität und Strandatmosphäre.

Weniger als zwei Stunden von Cádiz entfernt liegt Marbella mit seinem ausgeprägten Küstenflair. Verbringen Sie Ihre Tage damit, die Ruinen und alten Siedlungen zu erkunden oder sich durch die Stadt zu schlemmen. Genießen Sie abends Live-Musik oder tanzen Sie am Strand.

Neben der Region Andalusien sind Barcelona, Madrid, Alicante, San Sebastian, Marbella, Valencia und die spanischen Pyrenäen nur die Spitze der Liste der Highlights in Spanien.

Fazit

Egal, ob Sie einen geschichtsträchtigen Urlaub oder einen Urlaub mit endlosem Sonnenschein und faulen Strandtagen suchen, in Cádiz gibt es alles. Der Zauber, der in der Luft liegt, wird Sie dazu verleiten, mehr Zeit hier verbringen zu wollen.

Sind Sie schon einmal in die alte Stadt gereist? Was waren Ihre schönsten Erinnerungen oder Ihre liebsten historischen Attraktionen? Teilen Sie es uns in den Kommentaren unten mit, wir freuen uns über die Meinung unserer Leser.

Wie immer, gute Reise! 🙂

Christina ist Content Localization Manager für die deutsche Sprache bei TourScanner. Nach ihrem Studium der deutschen und englischen Linguistik und Literatur an der Universität Graz hat sie in verschiedenen Ländern wie den USA, Österreich, Deutschland und Spanien gelebt. Wenn sie nicht gerade am Meer sitzt oder die Natur beim Wandern erkundet, steckt sie vermutlich mit dem Kopf in alten Atlanten, um ihren nächsten Städtetrip zu planen.