Phuket ist nicht nur die größte Insel Thailands sondern auch ein beliebtes Reiseziel für Strandliebhaber sowie Besucher, die nach ausgezeichneten (und erschwinglichen) Schnorchel- und Tauchmöglichkeiten suchen. Phuket selbst besitzt mehrere goldfarbene Strände und türkisblaues Wasser, aber es sind vor allem die Inseln vor der Küste, die wirklich atemberaubend sind; von der bekannten James-Bond-Insel (Khao Phing Kan) bis zu den abgelegenen Buchten der Raya-Inseln.
Auch wenn Sie es lieben, am Strand zu liegen, lässt sich Phuket doch am besten vom Wasser aus erkunden. Beim Schwimmen, Schnorcheln oder Kanufahren lernen Sie die Umgebung aus einer völlig neuen Perspektive kennen und können diese Erfahrung außerdem an Ihre eigenen Vorlieben anpassen.
Lesen Sie weiter und entdecken Sie die besten Bootstouren ab Phuket.
Egal, ob Sie sich für etwas Spannung, Privatsphäre und Luxus oder einen aktiven Urlaub interessieren, unsere Liste der besten Bootstouren auf Phuket bietet Ihnen eine große Auswahl und passt sich sowohl an Ihre Reiseroute als auch an Ihr Budget an.
Wenn Sie möchten, können Sie sich auch unseren vollständigen Katalog der Phuket-Bootstouren anschauen.
1 – James-Bond-Insel
Diese kleine Insel liegt 25 km vor der Küste von Phuket und heißt eigentlich Khao Phing Kan, was übersetzt etwa „sich aufeinander stützende Felsen“ bedeutet. Hier wurden 1974 einige Szenen für den Bond-Film „Der Mann mit dem goldenen Colt“ gedreht und seitdem ist sie als James-Bond-Insel bekannt.
Heute ist sie ein beliebtes Ziel in der Bucht von Phang Nga und es gibt zahlreiche Bootstouren, um die hoch aufragenden Kalksteinfelsen und die smaragdgrünen Gewässer zu entdecken. Unabhängig davon, ob Sie nur ein paar Stunden oder einen ganzen Tag bleiben, es erwarten Sie goldene Sandstrände und wunderschöne Küsten vor der Kulisse von dichten, üppigen Wäldern.
Die James-Bond-Insel lässt sich am besten auf einem Tagesausflug erkunden, der in der Regel weitere Stopps und Aktivitäten in der Bucht von Phang Nga beinhaltet. Einige der Bootsausflüge in Phuket finden in traditionellen schmalen Langbooten statt, aber Sie können auch Schnellboot-Touren wählen.
Je nach Reiseroute ist die Insel der erste oder letzte Halt auf Ihrer Tour, auf welcher Sie Ihre Füße in das Wasser hineintauchen und die atemberaubende Landschaft inmitten der 20 Meter hohen Felsen bewundern können.
Einige Ausflüge beinhalten ebenso einen Besuch des Tempels Wat Suwan Kuha, wo Sie die Affenhöhle besichtigen können, die aufgrund der vielen Affen, die in und um sie herum leben, so genannt wird. Sie werden außerdem den goldenen, ruhenden Buddha am Eingang sowie viele kleinere Statuen und Schnitzereien sehen können. Andere Touren führen Sie zur Insel Ko Panyi, wo Sie ein schwimmendes Dorf auf Stelzen besuchen werden, bevor Sie in einem lokalen Restaurant zu Mittag essen (vegetarische Optionen sind verfügbar).
Ein weiteres Extra bei diesen Bootstouren ist eine Kanu– oder Kajakfahrt um die Insel Ko Talu oder in die beeindruckenden Höhlen der Inseln Ko Pa Nak und Ko Hong. Sie werden Mangroven, blaue Lagunen und kristallklares Wasser zu sehen bekommen, wobei das Paddeln wahrscheinlich ein Einheimischer übernimmt, da diese Gewässer für Unerfahrene schwierig zu manövrieren sind.
Die Touren beginnen am frühen Morgen und beinhalten die Abholung vom Hotel und einen Reiseleiter.
2 – Bucht von Phang Nga
Die 400 Quadratmeter große Bucht von Phang Nga Bay gehört zum gleichnamigen Nationalpark und beherbergt eine Menge großer und kleiner Inseln, wo es viele Unterwasserhöhlen und Kalksteinklippen zu entdecken gibt.
(James Bond Island, benannt nach dem Bond-Film Der Mann mit dem goldenen Colt von 1974, ist vielleicht die berühmteste, aber sicher nicht die einzige. In dieser Bucht wurden auch Szenen für Star Wars: Episode III gefilmt, um Gebiete des Planeten Kashyyyk darzustellen.)
Die meisten Bootstouren durch die Bucht von Phang Nga sind Ganztagesausflüge und beinhalten Kajakfahrten, Höhlenerkundungen sowie Besichtigungen von Highlights der Gegend. Falls Sie weniger Zeit haben sollten, können Sie sich auch für eine kürzere Tour entscheiden, wobei hier weniger Stopps eingelegt werden.
Zu den beliebtesten Bootstouren in Phuket gehören der Besuch der versteckten Höhlen von Ko Pa Nak und eine malerische Kanufahrt rund um die Ko-Hong-Insel. Die besten Höhlen der Region sind nur mit dem Kanu zugänglich, weshalb Sie auf diese Weise deren unberührte Schönheit genießen können. Und wenn Sie mutig genug sind, können Sie zu einer einzigartigen Höhle gelangen, indem Sie durch eine enge Passage hindurchschwimmen.
Unterwegs besuchen Sie wunderschöne Strände, an denen Sie sich sonnen und baden können, und legen auch einen Zwischenstopp auf den Inseln Khai und Lawa ein, um dort an der Küste zu schnorcheln.
Es gibt ebenso spezielle Kanu- und Kajaktouren, bei denen Sie die Gezeitenlagunen erkunden, in Höhlen paddeln und die einheimische Tierwelt, von Makaken bis zu Nashornvögeln, hautnah erleben können. Sie fahren außerdem an kleinen grünen Inseln vorbei, die für größere Boote nicht zugänglich wären.
Einige Bootsausflüge dauern bis zum Abend und bei Sonnenuntergang haben Sie dann die Gelegenheit, schwimmende Laternen auf dem Wasser loszulassen. Die Touren beinhalten gewöhnlich Abholung und Rücktransport vom Hotel, ein Mittagsbuffet oder Snacks und Erfrischungen sowie die notwendige Ausrüstung.
3 – Phi Phi Inseln
Die Inselgruppe Phi Phi besteht aus zwei größeren Inseln (Ko Phi Phi Don und Ko Phi Phi Leh) und vier kleineren Inseln, und Bootstouren von Phuket zu diesen Inseln sind sehr beliebt.
Die Phi Phi Inseln bieten weiße Sandstrände, abgeschiedenen Buchten, hoch aufragende Kalksteinfelsen und ein türkisfarbenes Meer voller Meeresbewohner. Es ist nicht nur ein Traumziel für aktive Urlauber, die gern paddeln und schnorcheln, sondern auch für jene, die nur Ihre Zehen im warmen Sand vergraben möchten.
Um rund um Phi Phi schnorcheln und schwimmen zu gehen, sollten Sie an einem ganztägigen Schnellboot-Ausflug teilnehmen. Die Tour beginnt am Morgen an der Royal Phuket Marina und bringt Sie dann zur Bambusinsel oder den Ko-Khai-Inseln, wobei Sie unterwegs die malerische Aussicht aufs Meer und die umliegenden Felsen genießen können.
Danach geht es weiter nach Yong Kasem (auch Affenstrand genannt), wo Sie die dort lebenden freundlichen Affen kennenlernen können, die um Sie herum klettern und schwimmen.
Auf diesen Ganztagesausflügen gehen Sie in einem der örtlichen Strandrestaurants essen und machen Halt in der Maya Bay, wo Leonardo DiCaprios „The Beach“ gedreht wurde. Auf der Insel Koh Khai Nok haben Sie oft ein wenig Freizeit, während der Sie schwimmen oder sich in der Sonne entspannen können.
Je nach gewählter Tour können Sie anschließend die Wikingerhöhle erkunden oder in der Pileh-Lagune in azurblauem Wasser schwimmen gehen. Lassen Sie sich am frühen Morgen abholen wenn Sie den Sonnenaufgang über der Andamanensee von einem fast menschenleeren Strand aus beobachten möchten. Und für ein noch persönlicheres Erlebnis sollten Sie eine private Sonnenaufgangstour in Betracht ziehen, mit einer flexiblen Reiseroute und einem Frühstück am Strand bei Tagesanbruch.
Die gesamte Schnorchelausrüstung und Strandtücher sowie Erfrischungsgetränke und Früchte als auch ein Reiseleiter sind bei allen Touren enthalten.
Möchten Sie die Phi Phi Inseln lieber auf eigene Faust erkunden? Dann kaufen Sie ein Fährticket und fahren Sie in einer komfortablen und klimatisierten Kabine von Phuket nach Ko Phi Phi Don. Nehmen Sie sich für die Erkundung der größten Phi Phi Insel so viel Zeit, wie Sie möchten, bevor Sie anschließend nach Phuket zurückkehren.
4 – Racha-Inseln
Die Racha-Inseln (Ko Racha Yai und Ko Racha Noi) liegen nur 20 km vor der Küste von Phuket und sind mit ihrem blauen Wasser und den weißen Sandstränden sowohl für Schnorchler und Taucher als auch für Sonnenanbeter ein ideales Ziel für Tagesausflüge.
Ko Racha Yai, die größere der beiden Inseln, ist sehr belebt und hat einmalige Strände und ein reichhaltiges Meeresleben. Ko Racha Noi dagegen ist klein und unbewohnt, weshalb Sie sich bei einem Aufenthalt auf dieser Insel entspannen können.
Die Racha-Inseln sind ebenfalls ein beliebter Ort zum Schnorcheln und Tauchen. Die meisten Ausflüge beginnen entweder am Chalong Pier oder Rawai Pier, also vergewissern Sie sich, dass Sie Ihren Abfahrtsort bei der Tour-Buchung bestätigen.
Einige ganztägige Touren fahren mit dem Schnellboot zu drei verschiedenen Inseln (Ko Racha Noi, Ko Racha Yai und Ko Mai Thon). Sie erkunden abgelegene Fischerdörfer, halten an versteckten Stränden und haben ausreichend Gelegenheit zum Schnorcheln in der Banana Bay oder der Siam Bay sowie auf den beiden Racha-Inseln.
Für etwas mehr Luxus können Sie an einer Katamaran-Tour mit Sonnenliegen und einem Live-DJ teilnehmen, und dabei den Sonnenuntergang über der Andamanensee genießen. Sie können sogar einen professionellen Fotografen engagieren, der Sie auf diesem Ausflug begleitet und alles dokumentiert, damit Sie sich einfach zurücklehnen können.
Wenn Sie ein begeisterter Taucher sind, werden auch Tauchtouren angeboten, auf denen Sie Fledermausfische und Tintenfische sowie atemberaubende Schiffwracks entdecken können.
Einige Touren beinhalten ein Mittagsmahl in einem lokalen Restaurant, während andere entweder Frühstück oder Mittagessen an Bord anbieten. Auf manchen Ausflügen sind auch Getränke, Obst und Snacks inbegriffen. Auch um Ihre Ausrüstung müssen Sie sich keine Gedanken machen – alles, was Sie zum Schnorcheln brauchen, wird Ihnen auf Ihrer Tour zur Verfügung gestellt.
5 – Khai-Inseln
Die Inselgruppe Koh Khai liegt 15 Minuten vor der Küste Phukets und ihre Inselchen sind das perfekte Ausflugsziel für diejenigen, die wenig Zeit haben. Bei Halbtagestouren zu den Inseln haben Sie genügend Zeit, um durch den weißen Sand zu laufen oder im kristallklaren Wasser zu schnorcheln.
Auf Koh Khai Nai und Koh Khai Nok (die größte der Inseln) befinden sich Liegestühle und Sonnenschirme zum Mieten sowie kleine Strandbars mit Snacks und kalten Getränken. Die unbewohnte Insel Koh Khai Nui ist nur per Privat-Tour zu erreichen und eignet sich hervorragend zum Schnorcheln.
Die verfügbaren Touren zu den Khai-Inseln sind vielfältig. Auf einer Schnellboot-Tour erkunden Sie alle drei Inseln, machen zusätzlich Halt an Coral Island und haben Zeit zum Kajakfahren, Schnorcheln und fürs Parasailing. Bei einer luxuriösen Katamaran-Tour lassen Sie sich die Meeresbrise um die Nase wehen, während Sie an Bord frühstücken und die atemberaubende Aussicht auf das Meer genießen. Einige der Touren beinhalten sogar einen Live-DJ, bequeme Sonnenliegen und einen professionellen Koch, der Ihnen an Bord ein frisches thailändisches Mittagessen zubereitet.
Ihr Inselausflug beginnt mit der Abholung vom Hotel und der Fahrt zum Pier. Von dort aus fahren Sie mit dem Boot in Richtung Inseln, wo Sie im Sand liegen, sich im Meer abkühlen oder zwischen den Korallenriffen schnorcheln können. Schnorchelausrüstung und Schwimmwesten werden zur Verfügung gestellt.
Längere Touren können auch Ausflüge zu anderen Inseln beinhalten, z. B. zu den Phi Phi Inseln, der Bamboo Island und der Maya Bay. Dort können Sie die Monkey Island besuchen, die smaragdgrüne Pi Leh Lagoon entdecken oder sich den Ton Sai Beach anschauen, wo der Film „The Beach“ gedreht wurde. Suchen Sie sich am besten eine Tour, bei der das Mittagessen inbegriffen ist, damit Sie sich nicht um die Verpflegung kümmern müssen, oder entscheiden Sie sich für einen Ausflug, der Sie zur Wikingerhöhle auf Ko Phi Phi Leh bringt.
Erleben Sie den Sonnenuntergang bei einem Glas Champagner auf dem Rückweg zum Chalong Pier, indem Sie an einer Ganztagestour teilnehmen.
6 – Surin-Inseln
Das Archipel Ko Surin ist eines der beliebtesten Tauchziele in der Nähe von Phuket. Die fünf Inseln gehören zum Mu Ko Surin Nationalpark und sind weitgehend unberührt, bis auf ein paar einfache Bungalows zur Übernachtung.
Dank der natürlich flachen Korridore zwischen beiden Hauptinseln können auch Anfänger dort tauchen gehen und auf diese Weise die farbenprächtige Unterwasserwelt mit Schwarzspitzen-Riffhaien und Lederschildkröten entdecken.
Auf den Inseln finden Sie außerdem weiche Sandstrände, eine reiche Vogelwelt, unberührte Landschaften und die indigene Bevölkerung der Moken (Seenomaden).
Nachdem Ihr Reiseleiter Sie morgens vom Hotel abgeholt hat, bringt er Sie danach zum Hafen, wo Sie Ihre Bootsbesatzung treffen und sich mit der Schnorchel- oder Tauchausrüstung vertraut machen können. Je nach Tour haben Sie die Möglichkeit, an Bord zu frühstücken oder einen Snack zu sich zu nehmen während Sie zu Ihrem ersten Stopp unterwegs sind – meist die Chong Khat Bay oder die Turtle Bay, wo man hervorragend schnorcheln kann.
Viele Touren haben einen Stopp am Moken Eco Village, wo Sie mehr über den Moken-Stamm und seine jahrhundertealte Lebensweise erfahren können. Andere Ausflüge führen Sie entweder zu einem abgelegenen Strand oder einem lokalen Restaurant, wo Sie ein thailändisches Mittagsbuffet verköstigen können (inklusive Snacks und Getränken).
Wenn Sie die unberührte Schönheit der Inseln ausgiebig entdecken möchten, sollten Sie eine Tour mit Übernachtung buchen. Da die meisten Besucher oft nur einen Tagesausflug zu den Surin-Inseln machen, ermöglicht es eine Übernachtung, die Strände und die Umgebung bei Nacht zu erleben. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern, denn Ihr Reiseleiter organisiert Ihre Unterkunft: Sie werden entweder in einem bequemen Zelt oder in einem klimatisierten Bungalow schlafen.
7 – Koralleninsel
Die Koralleninsel, auf thailändisch Koh Hae, liegt weniger als 10 km von Phuket entfernt und ist aufgrund ihrer Nähe ein beliebtes Ziel für Tagestouristen und Schnorchler. Ihre schönen Strände, das türkisblaue Wasser und die reiche Unterwasserwelt eignen sich sowohl für einen Halbtages- als auch für einen Ganztagesausflug.
Die Koralleninsel-Touren beginnen am Chalong Pier, wo Sie hingebracht werden, nachdem Sie von Ihrem Hotel abgeholt wurden. Und wenn Sie sich für eine Tour mit dem Speedboot entscheiden, erreichen Sie die Insel sogar in weniger als 20 Minuten.
Die Mehrzahl der Touren führen zum Banana Beach, dem Hauptstrand der Insel. Hier befinden sich die meisten Restaurants und Unterkünfte, wodurch es ein idealer Ausgangspunkt für Ihren Tagesausflug ist.
Wenn Sie zum ersten Mal schnorcheln, ist der Banana Beach der perfekte Ort dafür, denn er bietet ein flaches Riff, in welchem sowohl Anfänger als auch Kinder die Korallenriffe erkunden können.
Unter Wasser treffen Sie auf Kugelfische und Riesenseesterne, die Ihnen mit Sicherheit etwas Gesellschaft leisten werden. Um die Schnorchelausrüstung müssen Sie sich keine Gedanken machen, da diese in der Regel bei den Touren inbegriffen ist. Sie können also Ihren Tag einfach genießen.
Auch der Wassersport ist am Banana Beach sehr beliebt, egal ob Kajakfahren, Parasailing, Bananenboot-Fahren oder sogar Sea Walking (Unterwasser-Spaziergang). Auf der Insel werden Sie genügend Zeit haben, diesen Aktivitäten nachzugehen, obwohl sie jedoch gewöhnlich nicht im Tourenpreis inbegriffen sind.
Bevorzugen Sie etwas Ruhe? Dann entspannen Sie sich unter einem Sonnenschirm oder auf einer Strandliege. Spazieren Sie an der Küste entlang oder springen Sie zur Abkühlung ins Wasser, bevor Sie sich in einem Restaurant am Meer ein traditionell thailändisches Mittagessen gönnen.
Wenn Sie es etwas gemütlicher angehen möchten, ist eine Fahrt mit dem traditionellen Longtailboot, Ruea Hang Yao, eine gute Wahl. Oder Sie entscheiden sich für einen Privat-Ausflug mit einem gecharterten Speedboot, welchen Sie selbst nach Ihrem Zeitplan und Ihren Interessen gestalten können.
Sie können sogar eine Sonnenuntergangstour in einem Katamaran buchen, auf der Sie die untergehende Sonne beobachten können, bevor Sie zum Chalong Pier zurückkehren.
8 – Similan-Inseln
Das Similan-Archipel ist eines der beliebtesten Ausflugsziele in Thailand und besteht aus insgesamt neun kleinen Inseln, von denen einige aufgrund von Schildkrötenschlüpfen und Riffschutz-Programmen nicht betreten werden dürfen. Die Inseln sind mit ihrem türkisfarbenen Wasser und den puderweißen Stränden ein wahres Paradies zum Schnorcheln und Tauchen.
Sie befinden sich 120 km vor Phuket und die Hinfahrt würde mit einem normalen Boot über drei Stunden dauern. Daher bieten die meisten Veranstalter Schnellboot-Touren an, die Sie in nur 70 Minuten auf die Similan-Inseln bringen, damit Sie mehr Zeit haben, um diese zu erkunden.
Die meisten Touren widmen sich dem Schnorcheln und beginnen am frühen Morgen mit der Abholung von Ihrem Hotel. Von dort aus fahren Sie weiter zum Hafen, wo Sie Ihren Reiseleiter und die Besatzung kennenlernen. Einige Touren heißen Sie mit einem leichten Frühstück an Bord willkommen, während Sie sich zurücklehnen und auf Ihren vorliegenden Tag vorbereiten können. Sowohl die Schnorchelausrüstung als auch Schwimmwesten sind bei diesen Touren enthalten.
Danach begeben Sie sich zum ersten Schnorchelstopp: dieser kann u.a. der Nationalpark Mu Ko Similan oder eine der Inseln wie Koh Bangu, Koh Payu oder Koh Miang sein. Eventuell besuchen Sie auch die hoch aufragenden Felsen, die als Stonehenge der Similan-Inseln bekannt sind, und etwa 25 Meter tief in den Ozean reichen und eine Vielfalt an Tierarten beherbergen.
Jede der Touren führt Sie zu mindestens 2-3 verschiedenen Schnorchelstellen, so dass Sie eine Fülle an Meeresbewohnern entdecken und vielleicht sogar Delfine beobachten können.
Möglicherweise können Sie auch zum Aussichtspunkt des Sailing Rock hinaufwandern oder ein thailändisches Mittagsbuffet an Bord oder in einem lokalen Restaurant zu sich nehmen, welches auf einigen Ausflügen angeboten wird. Sie werden voraussichtlich auch Zeit zum Schwimmen oder Entspannen am Strand haben.
Am frühen Abend kehren Sie nach Phuket zurück, wo Sie manchmal sogar den Sonnenuntergang vom Boot aus beobachten können. Am Hafen erwartet Sie dann ein Fahrer, der Sie wieder zu Ihrem Hotel zurückbringt.
9 – Koh Maiton
Sie sind auf der Suche nach Bootsausflügen für Verliebte? Dann besuchen Sie Koh Maiton, die auch Flitterwochen-Insel genannt wird und nur 15 Minuten mit dem Speedboot entfernt liegt. Die nur 2,6 km breite Insel ist ein ruhiger und versteckter Rückzugsort, der perfekt für Ihre Zweisamkeit ist.
Mit ihrem goldenen Sand, den Palmen und dem paradiesisch blauen Wasser, gehört Koh Maiton (kurz: Maiton) zu einer der unberührten Inseln, die ebenso ideal zum Schnorcheln ist. Entspannen Sie sich am Strand und schauen Sie den Delfinen beim Spielen im Wasser zu oder frühstücken Sie im einzigen Restaurant der Insel.
Koh Maiton lässt sich am besten auf einem organisierten Insel-Ausflug erkunden. Am häufigsten werden Touren zu den Racha-Inseln mit Maiton kombiniert, um dort den ganzen Tag lang zu schnorcheln, sich in der Sonne zu baden und mit coolen Drinks am Strand zu erfrischen. Um nichts zu verpassen, können Sie ihren Besuch von Maiton zusätzlich mit einem Schnorchel-Ausflug zu den Phi Phi-Inseln oder den Inseln Racha Noi und Racha Yai verbinden.
Im Allgemeinen sind Schnellboote das beliebteste Transportmittel bei diesen Touren, aber Sie können auch einen Katamaran-Ausflug buchen – die Fahrt ist mit 30 Minuten zwar etwas länger, dafür erhalten Sie aber einen besseren Blick auf den endlosen Ozean und die bewaldeten Inseln in der Umgebung. Eine weitere Möglichkeit ist eine luxuriöse Bootstour mit einem großzügigen Deck, auf dem Sie sich entspannt zurücklehnen und die wunderschöne Aussicht genießen können.
Sie möchten noch mehr aufregende Erlebnisse? Die Touren, die auf der Koralleninsel Halt machen, ermöglichen Ihnen sich im Parasailing, Tauchen und einer Menge anderer Wasseraktivitäten auszuprobieren.
Wenn Sie gern den ganzen Tag auf Koh Maiton verbringen möchten, können Sie einen Privatausflug im Speedboot in Begleitung eines einheimischen Kapitäns buchen. Diese Tour lässt sich sehr individuell gestalten: Sie dürfen entscheiden, ob Sie zusätzlich einen Reiseleiter dabei haben wollen oder nicht und mit Ihrem Kapitän absprechen, auf welche Insel(n) Sie fahren und wie lange Sie dort bleiben möchten.
Auf der Insel selbst können Sie am Strand zu Mittag essen oder auch einen Spaziergang machen. Gegen 16 Uhr fahren Sie in aller Ruhe mit dem Boot zurück nach Phuket und danach zu Ihrem Hotel.
10 – Khao Sok Nationalpark
Der Nationalpark Khao Sok beherbergt den ältesten immergrünen Regenwald, in dem sich hoch aufragende Kalksteinformationen, tiefe Höhlen, einmalige Wasserfälle und ein endloser Gebirgswald befinden. Dies ist der ideale Ort, um abseits der goldenen Strände auf Erkundung zu gehen: hier können Sie wilden Elefanten begegnen, auf den kristallklaren Seen Kanu fahren und durch den dichten Dschungel wandern.
Die Tierwelt ist ebenso atemberaubend wie der Park selbst: Tiger, Malaienbären, Schabrackentapire und Wildschweine sowie die Primatenarten der Makaken und Languren sind hier zu Hause. Es werden nicht nur geführte Wanderungen angeboten sondern Besucher haben auch die Möglichkeit, den Fluss des Nationalparks mit einem Kanus oder Floß entlangzufahren.
Der Nationalpark Khao Sok ist auf Öko-Touren und Freizeitaktivitäten spezialisiert, wobei hier für jeden etwas dabei ist, je nach Interesse und Fitnessniveau.
Auf einer 8-stündigen Tour erkunden Sie den Chieo-Lan-See mit einem traditionellen Longtail-Boot, bevor Sie den Kalksteinberg Khao Sam Kler hinaufsteigen. Danach haben Sie die Möglichkeit, entweder eine Kajakfahrt zu machen, sich beim Schwimmen abzukühlen, Vögel zu beobachten oder sich einfach nur auszuruhen.
Sie können auch ein Elefanten-Reservat besuchen, um mit diesen großartigen Tieren in Kontakt zu treten, bevor Sie sich auf ein Bambusfloß setzen und von Ihrem Guide den Fluss hinunterfahren lassen. Für ein noch umfassenderes Erlebnis bieten sich Ganztagestouren (bis zu 12 Stunden) an, bei denen Sie sich zum Schwimmen zum Ton Prai Wasserfall begeben, bevor Sie dann in den dichten Regenwald eindringen, um dort zu wandern und Kanu zu fahren.
Sie haben sogar die Gelegenheit, authentische regionale Gerichte in einer Dschungel-Lodge zu kosten oder eine thailändische Live-Kochshow mitzuerleben. Einige Touren halten auch auf einem örtlichen Markt, damit Sie dort ein paar Süßigkeiten oder Snacks einkaufen können.
Zu erwähnen ist, dass alle Touren einen problemlosen Transfer von Phuket aus beinhalten.
Wenn Ihnen ein Tag nicht ausreicht, um den Nationalpark Khao Sok zu erkunden, ist ein dreitägiger Privat-Ausflug vielleicht genau das Richtige für Sie. Tagsüber haben Sie die Wahl zwischen Tubing auf dem Fluss, einem Bad im Rajja Prabha Dam und einer Dschungel-Wanderung mit eigenem Guide. Und nachts schlafen Sie in einem Baumhaus mit eigenem Bad und Strom.
Abschließende Worte
Die Region um Phuket ist reich an wunderbaren Sehenswürdigkeiten und atemberaubenden Inseln. Egal, wie lange Sie zu Besuch sind, Sie werden es nicht leicht haben, so viele einzigartige Ausflugsziele in Ihrer Reiseroute unterzubringen. Deshalb ist die beste Option die Teilnahme an einer oder mehreren Bootstouren, welche Sie zu den besten Orten bringen und den Zeitplan für Sie koordinieren.
Ganz gleich, ob Sie Sonne tanken, eine Dschungelwanderung unternehmen oder die faszinierende Unterwasserwelt entdecken möchten – da draußen wartet eine Tour nur auf Sie! Also zögern Sie nicht lange, packen Sie Ihre Badesachen ein und überlassen Sie alles andere den Experten.
Und wenn Sie wieder von Ihrem Bootsausflug zurück sind, können Sie einen Blick auf die ebenso spannenden Aktivitäten in Phuket werfen.
Haben Sie an einer oder mehreren Insel-Bootstouren ab Phuket teilgenommen? Welcher Ausflug war Ihr Favorit? Schreiben Sie uns einen Kommentar.