Die Stadt Bergen erstreckt sich bis ins Wasser, ist umgeben von Fjorden und einer berühmten Gruppe von sieben Bergen, die sich in die Höhe schrauben, als hätten die alten nordischen Götter sie erschaffen – eine Stadt, in der Sie nie genug von den tollen Eindrücken haben werden.
Aber es gibt natürlich noch mehr zu tun, als nur die Landschaft anzustarren!
Zunächst einmal können Sie einige dieser wunderschönen Orte mit dem Fahrrad, beim Segeln oder bei einem Spaziergang erkunden.
Und wenn das Wetter nicht mitspielt, können Sie jederzeit in ein Restaurant, ein Museum oder eine Bar Ihrer Wahl gehen – darunter auch eine, die komplett aus Eis besteht!
Aber egal zu welcher Jahreszeit, in Bergen gibt es so viel zu erleben, dass Sie dieses norwegische Kleinod gar nicht mehr verlassen wollen… also nichts wie los!
1 – Hanseviertel Bryggen
Bergen ist in erster Linie eine Schifffahrtsstadt; Das Hafenviertel Bryggen war einst einer der größten Häfen Nordeuropas!
Und man braucht nur einen kurzen Spaziergang zu diesem historischen Hafenviertel – oder besser noch einen Rundgang – um die Auswirkungen dieser Industrie zu sehen.
Reihen von bunten Häusern laden zum Entdecken ein und zeugen von einer stolzen Lebens- und Geschäftsgeschichte, die seit fast 1.000 Jahren andauert.
Hier befand sich einst das wichtigste Handelszentrum der Stadt, mit Piers und Geschäften voller Händler, die mit der Entwicklung eines bedeutenden Fischereigewerbes beschäftigt waren.
Ironischerweise wurde dieser Ort am Wasser von mehreren Bränden heimgesucht, aber die meisten Gebäude wurden nach den verschiedenen Infernos wieder aufgebaut, womit die Schönheit und der fröhliche Charme erhalten geblieben sind.
2 – Aquarium
Nachdem Sie das Meer nun ausgiebig erkundet haben, möchten Sie vielleicht auch seine Bewohner kennenlernen.
Tropische Schätze und beeindruckende antarktische Tiere erwarten Sie im Bergen Aquarium, wo mehr als 400 Arten die wundersamen Besonderheiten des Unterwasserlebens veranschaulichen.
Bestaunen Sie die Explosion der Farben und des Lebens in der weitläufigen Tropenabteilung, in der lebhafte Fische zusammen mit einigen ihrer Insekten- und Reptiliennachbarn, von Spinnen bis zu Krokodilen, zu sehen sind.
Spazieren Sie dann nach draußen, um einen Blick auf Pinguine und Seelöwen zu werfen, die sich an der frischen Luft tummeln… und vielleicht den einen oder anderen Trick vorführen!
3 – Festung Bergenhus
Trotz ihrer relativ schlichten Fassade war sie einst ein wichtiges Verteidigungsbauwerk der Stadt – auch wenn sie nur ein paar Mal zum Einsatz kam!
Die Anlage wurde zwar um 1500 errichtet, aber erst 1665 wurde sie tatsächlich zum ersten Mal von einer niederländischen Flotte angegriffen.
Jahrhunderte später wurde sie im Zweiten Weltkrieg wieder in Betrieb genommen, diesmal als Stützpunkt für die einmarschierenden deutschen Truppen.
Auch heute noch dient sie als aktives Büro für das örtliche Militär und die Zivilbevölkerung sowie als Sehenswürdigkeit mit herrlicher Aussicht.
Es hat sich auch weiterentwickelt und ist zu einem beliebten Veranstaltungsort für Konzerte und Festivals geworden. Egal, ob Sie für eine Show hier sind oder einfach nur die reiche Geschichte dieses Ortes kennenlernen möchten, werden Sie sicher beeindruckt sein!
4 – Rosenkrantz-Turm
Und noch weiter zurück in die Vergangenheit führt dieses wunderbare Renaissance-Relikt. In den 1270er Jahren ließ König Magnus I. das befestigte Bauwerk als seine Privatresidenz errichten. Noch heute können Sie die ursprüngliche Kapelle, Kanonen, königliche Säle, ein Verlies und das Schlafzimmer dort besichtigen.
Im Laufe der Jahre wurde die Burg mehrmals umgebaut, da verschiedene Adlige sie zu Verteidigungs- und politischen Zwecken nutzten.
Aber natürlich ist der Turm immer noch die Hauptattraktion und ein eindrucksvolles Zeugnis der gesellschaftlichen Veränderungen der Stadt, von politischen Kämpfen bis hin zur kurzen Zeit dänischer Herrschaft.
5 – Seilbahnfahrt auf den Berg Fløyen
Das Einzige, was noch besser ist als eine schöne Aussicht, ist ein Ausflug auf den Gipfel… vor allem, wenn man mit einem außergewöhnlichen Vehikel dorthin gelangen kann!
Der Berg Fløyen ist einer der nächstgelegenen Gipfel der Stadt und bietet spektakuläre Aussichten und eine Reihe von Wanderwegen, die sich perfekt für eine erfrischende Tour an der frischen Luft eignen.
Wenn Sie jedoch Ihre Beine schonen wollen (oder einfach nur eine ikonische Attraktion ausprobieren möchten), können Sie Ihre Füße bei einer Fahrt mit der Fløibanen entlasten, der beliebten Standseilbahn, die direkt an der Seite des Hangs hinauffährt.
Seit ihrer Eröffnung im Jahr 1918 hat dieses charmante Verkehrsmittel Millionen von Abenteurern auf den Gipfel befördert, wo Sie in aller Ruhe die Aussicht genießen können.
Und wenn Sie das Trekking, die Pause im Café oder den Blick auf die Ziegen in der Umgebung ausgiebig ausgekostet haben, können Sie die herrliche Landschaft bei einer ebenso schönen Rückfahrt in umgekehrter Richtung erleben!
6 – Bummeln auf dem Fischmarkt
Diesen Ort kann man schon riechen, bevor man ihn sieht… aber warten Sie erst einmal ab, bis Sie ihn schmecken!
Nicht umsonst ist dieser 800 Jahre alte Markt eines der beliebtesten Ausflugsziele in Bergen; hier gibt es die besten Snacks der Stadt!
Inmitten des fröhlichen Getöses der Verkäufer und Fischer, die ihre Waren feilbieten, können Sie Klassiker wie Hummer, Krabbenbeine und Fischfrikadellen probieren, aber auch ungewöhnliche Angebote wie Kabeljauzunge.
Und wenn Sie das Erlebnis noch ein wenig mehr auskosten möchten, können Sie sich in einem der nahe gelegenen Restaurants niederlassen und sich durch einige der fachmännisch zubereiteten Gerichte arbeiten.
7 – St. Mary’s Church
Die Kirche ist nicht nur das älteste Gebäude der Stadt, sondern auch eines der schönsten. Sie ist seit langem ein Ort der Besinnung und des Gottesdienstes… und sogar ein wenig aufregend!
Sie wurde irgendwann in den frühen 1100er Jahren erbaut und hat Brände, Renovierungen und vieles mehr überstanden. Die massive Basilika und der atemberaubende Altar zeugen von hunderten von Jahren an Kunstwerken.
Neben ihrem beeindruckenden Alter gibt es viele kleine Details, die den neugierigen Reisenden belohnen. Sehen Sie sich die liebevoll erhaltenen Grabsteine von Geistlichen und Seeleuten an, die hier einst lebten, oder die beeindruckenden Skulpturen von Moses, Paulus, Johannes dem Täufer und den zwölf Jüngern.
Und wenn die Töne aus der hauseigenen Orgel erklingen, werden Sie sich wie in eine andere Welt versetzt fühlen!
8 – VilVite Bergen Science Center
Erwecken Sie Ihren Sinn für Wunder und bringen Sie Ihre Neugierde mit – im VilVite werden Sie beides brauchen!
In diesem erstaunlichen, hyper-interaktiven Museum gibt es unendlich viele faszinierende Exponate, die alle Facetten des Universums abdecken, von den Tiefen des Meeres und den natürlichen Reichtümern unseres Planeten bis hin zu den sich ständig verändernden Wunderwelten von Energie und Technologie.
Erforschen Sie die wunderbare Verrücktheit des menschlichen Körpers, tüfteln Sie an den verschiedenen Teilen unterschiedlicher Ökosysteme, oder spielen Sie Ingenieur und probieren Sie kleine Versionen der Wasserkraft aus.
9 – Hop-on Hop-off Bustour
Bei dieser Bustour, können Sie such selbst aussuchen kann, an welchen Haltestellen Sie gerne länger bleiben möchten.
Während Sie an den besten Museen und Sehenswürdigkeiten vorbeikommen, können Sie an den Haltestellen, die Ihnen gefallen, aussteigen, sie ausgiebig erkunden und dann den nächsten Bus nehmen, der vorbeikommt.
Dank der geführten Kommentare an Bord und der flexiblen Fahrpläne können Sie sich immer auf einen tollen Ausflug verlassen!
10 – Ulriken-Seilbahn
Es gibt mehr als einen Weg, um den Gipfel zu erreichen… und das ist in dieser Stadt wörtlich zu nehmen!
Ähnlich wie die Standseilbahn (siehe Nr. 5) nimmt die Ulriken-Seilbahn Sie mit auf eine malerische Fahrt auf einen Gipfel – in diesem Fall auf den Berg Ulriken.
Diesmal geht es aber noch höher hinauf, denn statt auf dem Boden zu fahren, schwebt Ihr Fahrzeug durch die Luft – 643 Meter hoch, um genau zu sein!
Beobachten Sie, wie sich das Terrain unter Ihnen entwickelt, und steigen Sie dann oben aus, um zu wandern oder etwas zu essen.
11 – Bootstouren
In einer so wasserreichen Stadt wie dieser wollen Sie natürlich raus und die Stadt auf nautische Art und Weise erkunden – und es gibt jede Menge Bootstouren, mit denen Sie sofort loslegen können!
Segeln Sie durch den atemberaubenden Mostraumen-Fjord, der von allen Seiten von Bergen und Wasserfällen umgeben ist.
Oder bleiben Sie näher an der Stadt mit einer historischen Kreuzfahrt, bei der Sie an Bord eines traditionellen Segelschiffs gehen und eine malerische Hafenrundfahrt unternehmen… und einen Eindruck vom Leben der Wikinger bekommen!
Sie können sogar den Adrenalinspiegel bei einer Jetboottour erhöhen, bei der Sie mit Höchstgeschwindigkeit durch die Fjorde düsen… und trotzdem viel von der Umgebung sehen!
12 – Mostraumen-Fjord
Apropos Naturwunder…
Der Mostraumen Fjord ist eines der spektakulärsten Naturschauspiele in Bergen – und das will schon etwas heißen!
Nur eine kurze Bootsfahrt von der Stadt entfernt, ist er der perfekte Ort für eine Rundfahrt, und jede Sekunde dieser Reise wird von der Schönheit der Natur bestimmt… noch bevor Sie den Fjord selbst erreichen!
Schlängeln Sie sich an atemberaubenden Klippen entlang und beobachten Sie, wie sich die Landschaft um Sie herum verändert. Und am Ende erhalten Sie ein ganz besonderes Souvenir: einen Schwall erfrischenden arktischen Wassers von den nahe gelegenen Wasserfällen!
13 – Festplassen
Diese Stadt weiß, wie man feiert… und zwar auf traditionelle Art und Weise!
Dieser fröhliche Platz mitten in der Stadt ist bekannt als eines der wichtigsten Foren für Feste, Feiern und alle Arten von Veranstaltungen im Laufe des Jahres; man kann jederzeit ein öffentliches Kunstprojekt oder ein Konzert finden, das die Luft mit Melodien erfüllt!
Und selbst wenn Sie Bergen zwischen den großen Ereignissen besuchen, können Sie sich darauf verlassen, dass dieser Ort immer etwas zu bieten hat: von Aufführungen im wunderbaren Freilichttheater bis hin zu herrlichen Ausblicken an den nahe gelegenen Seen.
14 – Kajaktouren
Seien wir ehrlich: Viele der besten Aktivitäten in Bergen finden auf dem Wasser statt. Warum also nicht selbst die Zügel in die Hand nehmen…. Oder besser gesagt, das Paddel?
Wenn Sie noch mehr in die Wildnis eintauchen und dabei das Meer kennenlernen wollen, dann sind Kajaktouren genau das Richtige für Sie!
Lassen Sie sich auf dem offenen Meer treiben, besuchen Sie kleine Inseln und genießen Sie neue Perspektiven auf die schillernde Bergwelt. Oder tauschen Sie die Wellen gegen Wildwasser ein, um auf gewundenen Flussläufen einen Adrenalinschub zu bekommen.
15 – Tagesausflüge nach Flåm
Etwas außerhalb der Stadt finden Sie einen ruhigen Weiler, der das norwegische Landleben von seiner besten Seite zeigt… mit ganz eigenem Charme!
Flåm mit seinen bilderbuchreifen Sehenswürdigkeiten und seiner bezaubernden Atmosphäre ist vielleicht am berühmtesten für seine Panoramabahn, aber egal, ob Sie mit dem Zug, dem Boot, dem Auto oder zu Fuß unterwegs sind, Sie werden von den Sehenswürdigkeiten um Sie herum völlig geblendet sein!
Schlendern Sie durch das hübsche kleine Dorf und lassen Sie Ihren Blick über Berge und Fjorde schweifen, oder besuchen Sie das Museum, das die faszinierende Geschichte der schönen Züge und steilen Gleise erzählt, die das Schicksal der Stadt mitbestimmt haben.
Vielleicht kommen Sie ja in Versuchung, auf Wohnungssuche zu gehen, während Sie durch diesen malerischen Weiler schlendern!
16 – Sognefjord
Und wenn Sie schon einmal in der Gegend sind, dürfen Sie sich eines der berühmtesten Naturschauspiele der Welt nicht entgehen lassen: Sognefjord!
Als längster und tiefster Fjord des Landes ist dieser Ort unübersehbar und der perfekt, um die epischen Landschaften (und Meereslandschaften) zu genießen, die diese Region so berühmt gemacht haben.
Sie werden auch einige der frühesten Siedlungen in dieser Gegend besuchen, darunter Gudvangen, ein Dorf mit Grasdächern und hübschen kleinen Häusern, dessen Geschichte bis in die Wikingerzeit zurückreicht.
17 – Fahrradtouren
Ob auf der Straße oder tief im Wald, bei Radtouren können Sie die frische Luft und die bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten gleichzeitig erleben!
Und wenn Sie wirklich in die Natur eintauchen wollen, schnappen Sie sich ein Mountainbike und machen Sie Bekanntschaft mit der rauen Schönheit des Voss-Waldes!
Verschlungene Pfade, dichte Wälder mit rauschenden Bäumen und sogar einige geheime Badestellen warten auf Sie und machen jede Kurve zu einem Abenteuer… Sie werden schnell verstehen, warum dieser Sport hier so beliebt ist!
18 – Gamlehaugen
Wenn Sie eher auf mondäne Residenzen stehen, dann sollten Sie sich diesen Ort nicht entgehen lassen – schließlich ist er buchstäblich für einen König gemacht!
In diesem prächtigen Schloss wohnt der norwegische Monarch, wenn er in der Stadt ist, und von den üppigen Prunkräumen bis hin zu den herrlichen Gärten im Außenbereich ist alles auf Schönheit ausgerichtet; aber es war auch Schauplatz einiger wichtiger nationaler Ereignisse!
Das 1899 eröffnete Gebäude wurde nach dem Vorbild älterer Renaissance-Werke mit einem Hauch von Jugendstil erbaut.
Das Ergebnis ist ein beeindruckender Palast, der Schauplatz vieler wichtiger politischer Momente war und Premierminister und Könige beherbergte.
Werfen Sie einen Blick in das ehemalige Büro von Premierminister Christen Michelsen, der dem Land bei der Abspaltung von Schweden zur Unabhängigkeit verhalf, und gehen Sie anschließend in den Park, um ein wenig zu schwimmen oder zu spazieren.
19 – Hardangerfjord
Der Weg zum drittlängsten Fjord der Welt ist gespickt mit herrlichen Wasserfällen und Waldstücken, die ein ganz bezauberndes Ambiente kreieren.
Wenn die Klippen und das Wasser Sie nicht verzaubern, wird es der glitzernde Gletscher ganz sicher tun – ganz zu schweigen von den herrlichen Bauernhöfen und Obstplantagen, die der Gegend Tiefe und Charme verleihen.
20 – Rundflüge mit dem Wasserflugzeug
Es ist natürlich toll, alle Sehenswürdigkeiten Bergens aus der Nähe zu sehen, aber es gibt auch etwas, das für den Blick auf das große Ganze spricht. Bei einem Rundflug mit dem Wasserflugzeug erhalten Sie neue und atemberaubende Perspektiven!
Das Beste an diesen Flügen ist, dass Sie sowohl aus der Luft als auch vom Wasser aus, wo Sie starten und landen, eine super Aussicht auf Landschaften, Gletscher und Fjorde haben.
21 – Magic Ice Bar
Ziehen Sie Ihre Parkas an und bestellen Sie Ihren Lieblingscocktail, denn die Magic Ice Bar sorgt für ein winterliches Trinkerlebnis – und das mit einer Menge Stil!
Alles hier, von den Gläsern über die Wände bis hin zur Bar selbst, besteht aus Eis und es gibt sogar eine vollwertige Kunstgalerie mit vielen gemeißelten Meisterwerken.
Mit ihren bunten Lichtern und der festlichen Musik ist die Magic Ice Bar einer der lebendigsten Orte der Stadt… und sie bietet natürlich auch eine Happy Hour, die Sie nicht so schnell vergessen werden!
22 – Ausflüge nach Oslo
Oslo, die Hauptstadt Norwegens, ist auf jeden Fall einen Besuch wert und hat für jeden etwas zu bieten.
Von Skulpturengärten über schicke Gebäude bis hin zu alten Wikingerstätten – hier gibt es eine unglaubliche Mischung aus verschiedenen Epochen und Ideen, verpackt in einem kosmopolitischen Paket, das das Beste von Skandinavien zeigt!
23 – Nygårdsparken
Der Nygårdspark ist die größte städtische Grünfläche der Stadt und obwohl seine Einflüsse aus einer Mischung europäischer Ästhetik stammen – die Gartengestaltung der Dänen, das elegante Layout der Engländer – ist er seit 1880 ein fester Bestandteil der Gemeinde.
Hier kann man den ganzen Tag hier verbringen, egal zu welcher Jahreszeit. Mit den hübschen Blumen im Frühling und Sommer, den farbenprächtigen Bäumen im Herbst, der dicken Schneedecke im Winter und der Schönheit des Sees, der den Platz das ganze Jahr über umgibt, ist dieser Park ein Stück Paradies!
24 – Hubschrauberflüge
Neben den bereits erwähnten Rundflügen mit dem Wasserflugzeug, gibt es noch eine weitere Möglichkeit, diesen Teil Norwegens aus der Luft zu bestaunen.
Hubschrauberrundflüge zeigen Ihnen so ziemlich alle Facetten der norwegischen Landschaft und während Sie hoch genug fliegen, um alles zu sehen, fliegen Sie doch niedrig genug, um die einzelnen Details zu erkennen.
Wählen Sie zwischen der Küste oder den Bergen (oder beidem!), dem sich bewegenden Eis der Gletscher oder den Wundern der Fjorde und Felsformationen, die sich unter Ihnen ausbreiten.
25 – Trolltunga
Eine epische Wanderung, eine beeindruckende Felsformation, die ins Freie ragt, und Ausblicke, die zu schön sind, um wahr zu sein… jeder Teil des Trolltunga-Felsvorsprungs ist bezaubernd!
Der Trolltunga ist einer der schönsten Felsen des Landes – sein Name bedeutet übersetzt „Trollzunge“ – und er wacht über den Ringedalsvatnet-See mit einer beeindruckenden Aussicht, die oft als Kulisse für Fotoshootings dient – und sogar für die eine oder andere Hochzeit!
Gut Ding will Weile haben, also seien Sie gewarnt – diese Wanderung ist sicherlich eine der anstrengendsten in der Region; es handelt sich um eine ganztägige Wanderung, die 13,5 km in jede Richtung durch ständige Höhenunterschiede und anstrengende Pfade führt.
Aber am Ende können Sie stolz auf sich sein! Natürlich finden Sie hier auch viele ausgezeichnete Touren, die Sie begleitet zum Trolltunga-Felsen führen.
26 – Restaurants
Mit frischen Zutaten und innovativen Präsentationsmethoden spricht jedes dieser Lokale eine andere kulinarische Vorliebe an… und Sie werden Spaß daran haben, die Ergebnisse zu probieren!
Probieren Sie die schicken, global ausgerichteten Gerichte des Allmuen Bistro oder die ultrafrischen Speisen im 26 North Restaurant & Social Club, wo alle Zutaten direkt aus der Umgebung stammen… vom Land und aus dem Meer!
Lassen Sie sich im Bien Centro mit frischen italienischen Gerichten verwöhnen, oder genießen Sie dekadente Speisen wie Entenconfit oder Wienerschnitzel im Bien Basar.
Und wenn Sie immer noch Lust auf Meeresfrüchte haben, reservieren Sie einen Tisch im Bernard Torghandel, wo Sie feinste Muscheln und frischer Fisch erwarten… mit dem Meer selbst als perfekte Kulisse!
27 – Pepperkakebyen
Vor allem rund um die winterlichen Feiertage gibt es in Bergen so viele verschiedene Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten zu entdecken und auszuprobieren -denn wer kann schon einer solch rekordverdächtigen Weihnachtsstimmung widerstehen?
Jedes Jahr kommt die Stadt zusammen, um ein Diorama der Stadt mit Zügen, Booten und kleinen Häusern, an denen charmante kleine Straßen vorbeiführen, zu erstellen.
Aber jetzt kommt der Clou: Jeder Zentimeter dieser kleinen Stadt ist komplett aus Lebkuchen gefertigt!
Sie ist sogar die größte Lebkuchenstadt der Welt und der perfekte Ort, um das Weihnachtsfest zu feiern – charmant, kreativ und einfach süß!
Wie kommt man nach Bergen?
Egal, ob Sie fliegen oder segeln, es gibt viele bequeme Möglichkeiten, die Stadt zu erreichen… und wir können es mit ein paar Tipps noch einfacher machen!
Sie können direkt in die Stadt fliegen und dann einen der Flughafentransfers in Bergen buchen, um in die Stadt und wieder zurück zu kommen – so müssen Sie nicht auf Taxis oder Busse warten!
Und wenn Sie auf einer Kreuzfahrt durch die Region reisen, werden auch fabelhafte Landgänge angeboten, bei denen Sie die Highlights der Region erkunden und dann direkt wieder an Bord gehen können.
Wo kann man in Bergen übernachten?
Das Bergen Børs Hotel verwöhnt Sie mit einem perfekt ausgestatteten Fitnessstudio und einer gehobenen Bar. Das Gebäude selbst ist ein historischen Börsengebäude, womit Sie hier sogar noch etwas über Geschichte und Architektur lernen können!
Wenn Sie lieber am Meer wohnen möchten, bietet Ihnen das Radisson Blu Royal Hotel, das ein eigenes Restaurant und einen Nachtclub besitzt, eine farbenfrohe und charmante Residenz direkt am Kai.
Das Zander K Hotel verbindet stilvolles Flair mit der Nähe zu einigen der coolsten Orte der Stadt, darunter das Aquarium und die Universität Bergen. Es verfügt außerdem über eine eigene Weinbar!
In der Citybox Bergen City verbringen Sie Ihren Urlaub als Kosmopolit: Hier befinden Sie sich mitten im pulsierenden Herz der Stadt, und haben Byparken, das Kunstmuseum Bergen und anderen Schätzen in unmittelbarer Nähe.
Auch im Augustin Hotel können Sie es sich gut gehen lassen, sei es bei einem Schluck Wein im 400 Jahre alten Weinkeller, beim Betrachten der Werke norwegischer Künstler an den Wänden oder beim Stöbern auf dem nahe gelegenen Fischmarkt.
Mit kleinem Budget unterwegs?
Wie wir bereits festgestellt haben, können Sie diese Stadt mit so ziemlich jedem erdenklichen Verkehrsmittel erkunden – und dazu gehören auch Ihre eigenen zwei Füße!
Die kostenlosen Stadtführungen in Bergen machen es leichter als je zuvor, die Stadt kennenzulernen – von ihren ikonischen Bergen und unverwechselbaren Stadtvierteln bis hin zu den vielen Industrien und der lebendigen Kultur.
Und natürlich haben Sie den zusätzlichen Vorteil, dass Sie mit einem ortskundigen Führer unterwegs sind, der die Stadt in- und auswendig kennt und Ihnen seine ganz eigenen Einblicke geben kann.
Nehmen Sie auf jeden Fall etwas Trinkgeld mit!
Wohin geht’s als Nächstes?
Von der Großstadt bis zum charmanten Weiler gibt es noch viele andere norwegische Schätze zu entdecken, wenn Sie Bergen hinter sich gelassen haben… zumindest für den Moment!
Oslo ist natürlich perfekt für das volle Stadterlebnis, mit seinen lebendigen Museen, der öffentlichen Kunst und all den Musik-, Theater- und Gastronomieangeboten, die man in einer so dynamischen Stadt erwartet.
Einen echten Eindruck von der Arktis erhalten Sie bei einem Ausflug nach Tromso, einer charmanten Kleinstadt, in der Hundeschlitten, surreale Kathedralen und sogar der eine oder andere Troll die Szene bevölkern.
Und natürlich gibt es in Skandinavien noch unzählige andere Orte zu besichtigen, von Großstädten über Berge und Kleinstädte bis hin zur offenen Wildnis… Sie werden schnell erkennen, warum diese Region bei Besuchern und Einwohnern so beliebt ist!
Fazit
Wenn Sie Schönheit und Abenteuer mögen, werden Sie in Bergen immer etwas zu tun finden – und natürlich werden Sie die Stadt ziemlich gut kennenlernen!
Denn ganz gleich, ob Sie die sorgfältig bewahrte (oder rekonstruierte) Vergangenheit erkunden oder den Charme der Gegenwart, hier geht es um Kultur und Natur gleichermaßen.
Viel Spaß und gute Reise! 🙂