Die bezaubernden Hänge des südfranzösischen Aix-en-Provence sind von unermesslicher Schönheit; sie locken Reisende von nah und fern mit ihren ikonischen, leuchtenden Lavendelfeldern, erstklassigen Weingütern, terrakottafarbenen und buttergelben Gebäuden und Landschaften, die auf Gemälde gehören!
Als Geburtsort des post-impressionistischen Künstlers Paul Cézanne dreht sich in Aix-en-Provence vieles um den Maler, seine Werke und die Welt der Kunst, wobei das kulturelle Leben in der Stadt einen großen Stellenwert einnimmt.
Genießen Sie die raffinierte Atmosphäre der Stadt, wenn Sie durch die gepflasterten Gassen, die eleganten Alleen und die schicken Plätze mit ihren Blumen und Springbrunnen schlendern.
Erleben Sie einen Theaterabend und streichen Sie die Besichtigung der romantischen Barockschlösser von Ihrer Bucket List.
Lauschen Sie dem Ruf der Landschaft mit dem Berg Sainte-Victoire als ständiger Kulisse. Besuchen Sie Dörfer, Bauernhöfe, Obstplantagen, Weinberge oder machen Sie einen Tagesausflug in die nahe gelegenen Städte an der Côte d’Azur.
Aix-en-Provence ist ein verträumter Rückzugsort, an dem die Momente wie im Fluge vergehen, ein wahres Paradies für Künstler, Träumer, Kreative und Kulturliebhaber.
1 – Das historische Vieil Aix
Wenn Sie den Teil von Aix-en-Provence betreten, in dem sich kopfsteingepflasterte Straßen ineinander verschlingen, enge Gassen mit Terrakotta-Gebäuden, die von Weinreben umrankt sind, glänzen und jahrhundertealte Geschichte in Form von Ziegel- und Steinbauten den Passanten begrüßt, ist Vieil Aix, die Altstadt, der perfekte Ausgangspunkt.
Sie ist das pulsierende Herz der Stadt und immer ein lebendiger und geschäftiger Teil, in dem sich Märkte, antike Plätze, prächtige Brunnen, historische Denkmäler und typisch französische Cafés abwechseln.
Genießen Sie einen Café oder einen Apéro rund um den Place des Cardeurs, erkunden Sie das Musée du Vieil Aix und kaufen Sie auf den berühmten französischen Märkten rund um die Cité Comtale, auch bekannt als die „drei Plätze“, ein, die Lebensmittel, Kleidung, gebrauchte Bücher und antike Schätze anbieten.
Halten Sie die Erinnerungen an Sehenswürdigkeiten wie die Kirche La Madeleine, den Place de l’Hôtel de Ville, den Palais de Justice, die Cathédrale Saint Sauveur, die Halle aux Grains (eine ehemalige Getreidehalle aus dem 18. Jahrhundert) und den Place d’Albertas im Rokoko-Stil fest.
2 – Konzerte bei Kerzenlicht
Frankreich ist ein Land der Kultur, das seit Jahrzehnten für seine Kunst, seine Bräuche und seine Traditionen bekannt ist. Verbringen Sie einen Abend, der von den Klängen der Musik bei einem romantischen Konzert im Kerzenschein untermalt wird.
Diese besonderen Konzerte unterscheiden sich von allen anderen durch die Wahl eines außergewöhnlichen Veranstaltungsortes, der von Hunderten von Kerzen erhellt wird, die im Raum verteilt sind.
In Aix-en-Provence können Sie zwischen drei verschiedenen Veranstaltungen wählen, die alle im intimen Théâtre du Jeu de Paume stattfinden.
Lauschen Sie der Musik von Ennio Morricone, Ludovico Einaudi oder Pink Floyd, orchestriert von einem Duo aus Klavier und Cello, und lassen Sie Ihren Geist, Ihren Körper und Ihre Seele nicht nur von den Melodien, sondern auch von der Atmosphäre mitreißen.
3 – Spaziergang auf dem Cours Mirabeau
Die von ansteigenden Platanen gesäumte Allee Cours Mirabeau mit ihren Cafés und mit Schmiedeeisen verkleidete Gebäude, die sich durch das Zentrum der Altstadt zieht, ist ein wahrer Augenschmaus.
Diese aus dem 17. Jahrhundert stammenden Villen wurden ursprünglich als Wohnhäuser für die Reichen errichtet (und auf deren Wunsch hin ist die Straße davor eine Fußgängerzone geblieben).
Springbrunnen schmückten die Gasse, und in den folgenden Jahrhunderten prägten Cafés, Bars und Boutiquen die Straßenränder.
Schlendern Sie den Cours Mirabeau entlang, setzen Sie sich unter schattige rote Sonnenschirme und bestellen Sie ein Getränk oder einen Kaffee mit Gebäck, während Sie die Menschen beobachten.
Unter den prächtigen Häusern entlang der 440 Meter langen Straße befindet sich das Elternhaus von Paul Cézanne mit der Nummer 55. Weitere bemerkenswerte Nummern, die man im Auge behalten sollte, sind die vier, zehn, 19, 20, 38 und 53.
Diese Gegend ist auch deshalb so wichtig, weil sie die Altstadt mit dem Mazarin-Viertel, also der Neustadt, verbindet. Fünf Minuten zu Fuß um die Ecke befindet sich die prächtige Kirche Saint-Jean-de-Malte aus dem 13. Jahrhundert. Bewundern Sie die hohen Gewölbe und berühren Sie die Wände, um die lange Geschichte der Kirche zu erleben.
4 – Lavendelfelder
Wenn einer Ihrer Wünsche für einen Besuch in Aix-en-Provence darin besteht, die berühmten Lavendelfelder der Region zu besichtigen, dann haben viele von uns den gleichen Plan.
Das Plateau von Valensole gilt als der ultimative Ort, um die Lavendelfelder zu sehen, die in der Regel zwischen Ende Juni und Anfang August blühen.
Die beste Zeit, um die blühenden Stauden zu sehen, ist Mitte Juli, wenn sie in voller Blüte stehen. Außer in Valensole kann man die lilafarbenen Felder am besten im Luberon und im Château du Bois bewundern.
Das Château du Bois liegt eine Stunde von Aix-en-Provence entfernt. Wenn Sie die Entfernung nicht auf sich nehmen können, gibt es in der Nähe der Stadt weitere Möglichkeiten, z. B. Terre Ugo – nur eine 15-minütige Autofahrt entfernt. Besichtigen Sie dieses Familiengut und machen Sie anschließend einen kostenlosen Rundgang durch die Lavendellandschaft.
5 – Cathédrale Saint Sauveur
Die mit Naturstein verkleideten Innenräume, die hoch aufragenden Glasfenster, die sich zum Himmel strecken, die detaillierten Torbögen und die geschnitzten Kreuzgänge mit ihren unterschiedlichen Mustern: Die Cathédrale Saint Sauveur (auch Kathedrale von Aix genannt) ist eine beeindruckende architektonische Sehenswürdigkeit, die sich sehen lassen kann.
Nicht nur ihr Äußeres ist faszinierend, sondern auch ihre Vergangenheit: Die ersten Fundamente gehen auf das 5. Jahrhundert zurück. Im Laufe der folgenden Jahrtausende wurden Teile gebaut, hinzugefügt und umgestaltet, sodass die Kirche eine faszinierende Mischung aus verschiedenen Gestaltungselementen aufweist.
Die meisterhaften Säulen des Kreuzganges zeugen vom romanischen Stil, das Querschiff mit lateinischem Kreuz und der Glockenturm sind klassisch gotisch, die Kapelle Notre-Dame d’Espérance ist barock.
Für Kunst- und Architekturliebhaber gibt es noch viel mehr zu bewundern, vom Steinaltar über die Seitenkapellen bis hin zu den mittelalterlichen Fresken und Statuen. Die antiken Säulen des Kreuzganges sind eine Besonderheit, und im Innenhof des Kreuzganggartens blühen Tulpen.
Hier befinden sich vier Galerien (Nord-, Süd-, Ost- und Westgalerie), durch die die Besucher im Rahmen von Führungen durch die Kathedrale geleitet werden.
6 – Tagesausflug in den verträumten Luberon
Farbenfrohe Dörfer, ländliche Gegenden, leuchtende Lavendelfelder, Märkte und die lokale Küche – willkommen im malerischen Luberon.
Die Märkte in Frankreich haben ein ganz anderes Niveau, und in den umliegenden Dörfern des Luberon gibt es an jedem Tag der Woche Dutzende davon, die weit und breit beliebt sind.
Auf den Bauernmärkten werden alle möglichen Köstlichkeiten wie frische Produkte, Käse, Steinobst, frisch gebackenes Brot, Tapenade, Honig, Blumen, Beeren und vieles mehr angeboten. Sie finden hier auch Antiquitäten, Haushaltswaren, alte Schmuckstücke, Kleidung und Bücher!
Der Luberon ist ein Gebirgsmassiv, in dessen Bergen sich die schönsten Dörfer befinden, von denen fünf von der offiziellen Vereinigung als „Les Plus Beaux Villages de France“ (Die schönsten Dörfer Frankreichs) ausgezeichnet wurden.
Es handelt sich um Roussillon, Gordes, Ansouis, Lourmarin und Ménerbes.
Während Ihres Aufenthalts in der Region (etwas mehr als eine Autostunde von Aix-en-Provence entfernt) können Sie die Wanderwege rund um die Dörfer, zwischen den Dörfern oder im regionalen Naturpark Luberon nutzen.
7 – Der Pavillon Vendôme
Heute kleiden sich die Besucher in schicken Kleidern und Anzügen für eine Veranstaltung in der beeindruckenden Villa Pavillon Vendôme, aber wenn wir uns in den 1660er Jahren befänden, wäre der Zutritt zu dieser Art von Herrenhaus auf die Bourgeoisie beschränkt, in diesem Fall auf den Herzog von Vendôme.
Es wurde vom französischen Architekten Pierre Pavillon für den Enkel von König Heinrich IV. gebaut und 1667 fertiggestellt.
Heute ist es weder eine skandalumwitterte Residenz noch nur für das Who-is-Who der Stadt reserviert. Heute dient es als Museum, in dem man die restaurierten Innenräume und Möbel sowie die ursprüngliche Kunstsammlung bewundern kann, die hauptsächlich aus Werken des 17. bis 20. Jahrhunderts besteht.
Sie können die verschiedenen Säle besichtigen, die auch als Galerien dienen, und die Empfangsräume und den Tresorraum der Bank für private Veranstaltungen mieten.
Der gepflegte Jardin à la Française ist seit 1953 für die Öffentlichkeit zugänglich und lädt zu einem romantischen Spaziergang ein.
8 – Trüffelsuche
Wussten Sie, dass schwarze Trüffel in Frankreich heimisch sind? Sie sind in der ganzen Welt begehrt (und geschätzt) – man braucht nur einen Blick auf ihr Preisschild zu werfen – und die ideale Zeit für die Ernte in diesem Teil des Landes ist von November bis Anfang März.
Begleiten Sie einen professionellen Trüffeljäger auf eine Trüffelplantage und pflücken Sie nicht nur Ihre eigenen Trüffel, sondern erfahren Sie auch, wie die Pilze gezüchtet werden. Außerdem können Sie aus erster Hand erfahren, wie Trüffelhunde ausgebildet werden und das Schwarze Gold aufspüren.
Die Trüffelfarm Les Pastras ist einer der besten Orte für diese Aktivität.
Neben den praktischen Erfahrungen bei der Trüffelsuche gibt es in den Städten und Dörfern der Provence auch eine Reihe von Trüffelmärkten.
9 – Das Atelier de Cezanne
Stellen Sie sich den berühmten postimpressionistischen Künstler mit dem Pinsel in der Hand vor, wie er an seiner Staffelei Punkte in Landschaften tupft oder sich beim Blick auf die immergrünen Bäume vor dem Atelier de Cezanne inspirieren lässt.
Paul Cézanne (1839 – 1906) wurde in Aix-en-Provence geboren und starb auch dort. Er war der Wegbereiter des Postimpressionismus und beeinflusste spätere Stilrichtungen wie den Kubismus und andere Kunstgenies wie van Gogh und Picasso.
Wenn man das Atelier des Malers betritt, in dem er zwischen 1902 und 1906 arbeitete, bekommt man eine Gänsehaut, vor allem beim Anblick der nachgestellten Obstschalen, die er mit seinen Stillleben so berühmt gemacht hat.
Er zog es vor, im Atelier zu arbeiten, und dieses Atelier, in dem er viele seiner ikonischen Werke schuf, ist heute ein Museum.
Es ist, als würde man sich in eine andere Zeit zurückversetzen, denn seine Möbel, Kunstwerkzeuge und persönlichen Gegenstände sind perfekt erhalten. Man könnte meinen, der Künstler würde jeden Moment um die Ecke kommen.
10 – Tour im Beiwagen
Sie suchen nach einem ungewöhnlichen Weg, um die Sehenswürdigkeiten von Aix-en-Provence zu erkunden?
In einem Zweisitzer an der Seite eines Motorrads angeschnallt, mit dem Wind im Haar und der französischen Sonne im Gesicht, unternehmen Sie eine epische Tour im Beiwagen durch die malerische Landschaft der Provence.
Eine Standardfahrt dauert 45 Minuten und führt Sie durch grüne Hügel und sogar durch einen Pinienwald zu nahe gelegenen Dörfern wie Vauvenargues.
Verlängern Sie die Fahrzeit auf zwei Stunden (oder machen Sie einen Ganztagesausflug, wenn Sie möchten) und fahren Sie zu Lavendelfeldern und Weinbergen, wo Sie zur Weinprobe anhalten.
Einige Touren mit dem Seitenwagen führen über die Sainte-Victoire-Route, die Gebirgskette, oder über Rognes, das mit Olivenbäumen, Zypressen und Eichen übersäte Gelände.
11 – Gedenkstätte Site-Mémorial du Camp des Milles
Das Betreten des Geländes der Gedenkstätte Site-Mémorial du Camp des Milles ist mit Sicherheit ein unheimlicher Moment, der ähnliche Gefühle hervorruft, wie andere Kriegslager wie Auschwitz (in der Nähe der Stadt Krakau in Polen) zu besuchen.
Eine ehemalige Fliesenfabrik wurde 1939 als französisches Internierungslager eingerichtet (bekannt als Camp des Milles), in dem in drei verschiedenen Phasen mehr als 10.000 Gefangene inhaftiert waren.
Von 1939 bis 1940, zu Beginn des Zweiten Weltkriegs, war es ein Internierungslager für ausländische Feinde, und von 1940 bis Juli 1942 wurden hier gefangene Ausländer, Mitglieder der Internationalen Brigaden in Spanien und vertriebene Juden untergebracht.
Im August und September des letzten Jahres wurde das Gelände ausschließlich als Deportationslager für Juden genutzt.
Das Museum auf dem Gelände bietet einen Einblick in diese schrecklichen Epochen und zeigt persönliche Gegenstände der Gefangenen und Deportierten, darunter auch die berüchtigten blau-weiß gestreiften Schlafanzüge.
Aufgrund der industriellen Struktur des Lagers als ehemalige Fabrik und der Tatsache, dass viele von ihnen als Deportierte hier zurückgelassen wurden (die Jüngsten waren noch nicht einmal ein Jahr alt), ist die Kälte in der Luft nicht zu leugnen.
12 – Climb Up Aix – Les Milles
Mit mehr als 120 Kletterblöcken und -wänden, die bis zu vier Meter hoch sind, sollten Sie Ihre Turnschuhe schnüren und das Climb Up Aix – Les Milles besuchen.
Ganz gleich, ob Sie den Sport zum ersten Mal ausprobieren oder bereits ein begeisterter Kletterer sind, das Kletterzentrum bietet Wände und Boulderpassagen für jedes Niveau.
Bevor Sie sich an die Blöcke wagen, gibt es einen speziellen Trainingsbereich, in dem Sie sich dehnen können, oder nach einer Sitzung in diesem Bereich, der mit Geräten wie einer Klimmzugstange ausgestattet ist, an Ihrem Rumpf arbeiten können.
Der höchste Block ist 4,5 Meter hoch, und alle sind von schützenden Matten umgeben.
Diese Freizeitaktivität ist für Kinder ab sieben Jahren geeignet, aber Personen unter 18 Jahren müssen aus Sicherheitsgründen von einem Erwachsenen in den Kletterbereichen begleitet werden.
13 – E-Bike-Touren
Erleben Sie die Schönheit des Berges Sainte Victoire oder die Pracht des Luberon bei einer E-Bike-Tour, bei der Sie nicht mehr zu Fuß gehen müssen, sondern ein Elektrofahrrad den Weg weist. Dies ist die ideale Art, Dörfer und abgelegene Orte zu besuchen, die man nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden kann.
Verbringen Sie drei Stunden damit, die Kalksteinkämme der Montagne Sainte-Victoire auf einem E-Bike zu erkunden, und folgen Sie dabei speziellen Mountainbikewegen zu verschiedenen Aussichtspunkten.
Oder bleiben Sie näher am Basislager und nehmen Sie an einer geführten Stadtrundfahrt teil, wobei bestimmte Touren auch eine Käse- und Weinverkostung beinhalten (bei dieser Tour müssen Sie sich keine Sorgen über Alkohol am Steuer machen).
Wenn Sie Lust auf ein ganztägiges Abenteuer mit Ihrem Elektromobil haben, sollten Sie eine Tour durch den Luberon mit seinen sehenswerten Dörfern und bezaubernden Weilern wie Bonnieux, Oppède le Vieux und Ménerbes in Betracht ziehen.
Oder machen Sie einen Abstecher in die Region der Alpilles und machen Sie Halt in einem Olivenhain, in den Dörfern der Provence, z. B. in Les Baux de Provence.
14 – Château La Coste
Weinberge, Erdbeerfelder, Getränke am Wasser, Kunstausstellungen und ein Freiluftkino – wie verträumt klingt Château La Coste?
Romantisch für Verliebte, Kunstliebhaber, Weintrinker und alle, die sich für eine bezaubernde Landschaft begeistern können, ist dies das Zentrum für zeitgenössische Kunst und Architektur.
In der 380 Quadratmeter großen Galerie werden jährlich zahlreiche Ausstellungen gezeigt, darunter Werke moderner Meister von Andy Warhol bis Anselm Kiefer.
Es wird sogar ein dreistündiger Kunst- und Architekturspaziergang über das Gelände angeboten.
Machen Sie eine Weinprobe, besuchen Sie den Weinkeller, tauchen Sie ein in die Geschichte des Winzers oder nehmen Sie an einem Wein-Workshop teil. Vor Ort stehen fünf Restaurants zur Auswahl: Tadao Ando’s Restaurant, La Terrasse, Vanina Restaurant, Francis Mallmann Restaurant und Hélène Darroze in der Villa La Coste.
Im Sommer lädt das abendliche Open-Air-Kino die Besucher ein, unter dem Sternenhimmel einen Film anzuschauen.
15 – Weinverkostungen
Natürlich gibt es in Frankreich Dutzende von Weintouren, also lassen Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen, einige der besten Weine des Landes zu probieren.
In drei bis acht Stunden können Sie die verschiedenen Weiß-, Rot- und Roséweinsorten kennenlernen und selbst probieren, warum Frankreich zu den besten Weinproduzenten der Welt gehört.
Lernen Sie den Weinanbau von der Traube bis zur Flasche kennen, gehen Sie in die Weinkeller und durch die Weinberge. Erfahren Sie mehr über die Reifungstechniken, die verschiedenen Traubensorten und die Produktionsverfahren, und erweitern Sie Ihr Wissen bei Führungen, die von Sommeliers geleitet werden.
Die Coteaux d’Aix und die Côtes de Provence Sainte Victoire sind zwei angesehene Weinregionen, die sich für Weintouren anbieten. Oder Sie bleiben näher an der Stadt und machen eine Weinprobe in Verbindung mit einer Käseverkostung in Aix-en-Provence.
16 – Escape Rooms
Haben Sie schon einmal einen Escape Room ausprobiert? Testen Sie Ihren Verstand mit diesen Rätselspielen.
Worum geht es dabei? Als Team sind Sie in einem thematischen Raum gefangen. Der einzige Ausweg besteht darin, eine Reihe von Rätseln zu entschlüsseln, die jeweils als Hinweis versteckt sind. Die einzige Möglichkeit, die Schlüssel zu finden, besteht darin, die Rätsel einzeln zu lösen und jedes Mal einen weiteren Hinweis zu finden, bis man schließlich den Raum verlässt.
Mind and Run verfügt über sieben Escape-Room-Universen, von denen jedes eine eigene Storyline verfolgt und einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad aufweist. So müssen Sie sich zum Beispiel aus einem Kraftwerk befreien, in dem Kinder verschlungen werden, das Wunderland retten und den verrückten Hutmacher besiegen oder versuchen, aus einem beschädigten Raumschiff auf dem Weg zum Mars zu entkommen.
Bei Closed Escape Game gibt es drei Räume zu spielen. Reisen Sie nach Wisconsin in den „Get Away If You Can“-Raum, nehmen Sie an „The Heist of the Century“ teil oder reisen Sie im „Yakuza“-Raum durch Tokio.
17 – Die Küste von Cassis
Eine Küste mit kristallklarem, azurfarbenem Wasser und pastellfarbenen Häusern vor einem Hafen, an dem verschlafene Segelboote anlegen: Cassis ist ein Traum für jeden Fotografen.
Seit Jahrhunderten behauptet es sich als kleines Fischerdorf, dessen Anfänge bis ins Römische Reich zurückreichen.
Der geschichtsträchtige und schöne Ort ist ein idyllisches Plätzchen, um in einem der Restaurants oder Cafés am Hafen die frischesten Meeresfrüchte zu essen, während die Welt an Ihnen vorbeizieht. Oder Sie verbringen einen entspannten Nachmittag an den Kieselstränden und frischen Ihre Sommerbräune auf.
Die umliegenden Weinberge ziehen viele Besucher an, und dieser Teil Südfrankreichs ist für seine frischen Weißweine aus Cassis berühmt.
Wanderfreunde können von hier in 30 Minuten den Calanques-Nationalpark erreichen oder sich auf die Landzunge Cap Canaille begeben, um den Blick auf den Ozean zu genießen.
Cassis liegt 45 Autominuten von Aix-en-Provence und etwas mehr als eine halbe Stunde von Marseille entfernt.
18 – Die Gemälde von Cezanne im Musée Granet
Das Musée Granet wurde 1838 gegründet und hat seitdem seine Sammlungen von Gemälden, Skulpturen und archäologischen Funden aufgebaut, die französische, italienische und europäische Künstler aus den letzten sieben Jahrhunderten zeigen.
Porträts und Landschaften hängen an den Wänden, Skulpturen sind in der Galerie verteilt und Ausgrabungsstücke werden in Glasvitrinen ausgestellt.
Wenn Sie unbedingt mindestens eine echte Kunstgalerie besuchen wollen, sollten Sie sich diese ansehen, denn die Sammlungen sind beeindruckend. Es gibt acht Galerien, in die Sie eintauchen können, und Sie können die Werke und Räume mit einer Führung erkunden.
Dazu gehören die französische, nordeuropäische und italienische Malerei des 14. bis 18. Jahrhunderts, die französische Malerei des 19. Jahrhunderts, Granet, Ingres, die provenzalische Malerei, Cézanne im Musée Granet, von Cézanne bis Giacometti, Granet, die Sammlung Jean Planque, die Skulpturengalerie, die Archäologiegalerie und die Kapelle der weißen Büßer.
Lassen Sie sich von Rembrandt über Jean Planque und François-Marius Granet bis hin zu Jean-Pancrace Chastel verzaubern!
19 – Hôtel de Ville
Um die Besucher nicht zu verwirren, sollte man wissen, dass der Begriff „Hôtel de Ville“ in Frankreich für ein Rathaus oder ein städtisches Gebäude steht. Interessanterweise (und ziemlich clever gemacht) wurden vor Jahrhunderten alle staatlichen Gebäude vom Adel verwaltet, der sich den Luxus leistete, in den aufwendigen Villen zu residieren.
Das ist heute nicht mehr der Fall, die meisten wurden umgebaut oder anderweitig genutzt, wie das Hôtel de Ville in Aix, das errichtet wurde, als Aix-en-Provence noch die Hauptstadt der Provence war. Heute ist das historische Gebäude aus dem 17. Jahrhundert für Verwaltungsangelegenheiten zuständig, z. B. für die Trauungen vor Ort.
Als öffentliche Einrichtung ist es für jedermann frei zugänglich und beherbergt zahlreiche Kunstwerke, insbesondere eine Sammlung von Porträts der gekrönten Könige Frankreichs.
Bewundern Sie die Werke, aber vernachlässigen Sie nicht den Rest des Gebäudes – das gilt auch für die unmittelbare Umgebung.
Schauen Sie sich die italienische Barockfassade des Hôtel de Ville an und gehen Sie zum Le Tour de l’Horloge gleich nebenan. Der 1510 n. Chr. errichtete Glockenturm wurde 1661 mit einer astrologischen Uhr versehen.
Vor dem Rathaus befindet sich der Place de l’Hôtel de Ville von Aix, auch Rathausplatz genannt, mit seinem Springbrunnen (Spitzname „Vier Jahreszeiten“), und jeden zweiten Tag findet hier ein schöner Blumenmarkt statt. Daneben befindet sich die alte Halle Aux Grains (Getreidehalle), die heute eine Bibliothek beherbergt.
20 – Die Fontaine de La Rotonde bei Nacht
Wenn man Frankreich erkundet, weiß man, dass man sich auf etwas Besonderes freuen kann, wenn man exquisite, jahrhundertealte Architektur und Design bewundern kann, wie zum Beispiel die 12 Meter hohe Fontaine de La Rotonde.
Mit Kunst, Skulpturen, Design, Mythos und Extravaganz vereint sie alles, was man von einem perfekten Bauwerk erwarten kann.
Der extravagante, 32 Meter breite Brunnen, der Sie auf dem Cours Mirabeau begrüßt, wurde auf einem kleinen Platz errichtet, der heute ein Verkehrskreisel ist und seit 1860 die Zeit überdauert hat.
Das Wasserspiel ist mit Skulpturen von Engeln, die auf Delphinen, Sirenen, zwölf Löwen und Schwänen reiten, geschmückt, die an eine Szene aus Atlantis erinnern. Drei Frauen, die die schönen Künste, die Gerechtigkeit und die Landwirtschaft repräsentieren, zieren die Spitze des Wasserspiels.
Diese drei Elemente machen Aix-en-Provence zu der unvergesslichen Stadt, die sie heute ist – und schon immer war.
21 – Fondation Vasarely
Abseits der ordentlichen Reihen von Terrakotta- und Pastellfassaden, die sich durch die Gassen der Stadt ziehen, ist das sehr geometrisch geformte Gebäude der Fondation Vasarely, gelinde gesagt, sehr auffallend.
Das aus futuristisch anmutenden Würfeln errichtete Museum steht in krassem Gegensatz zu allem anderen in der Umgebung und ist dem Künstler Victor Vasarely gewidmet, der für sein unkonventionelles Denken bekannt ist – im wörtlichen wie im übertragenen Sinne.
Er gilt als einer der Begründer der Op-Art-Bewegung und war auch in anderen Kunstrichtungen wie dem Kubismus und der Modernen Kunst aktiv, sodass die Einrichtung und die Ausstattung des Museums absolut logisch sind.
In acht Ausstellungsräumen können Sie in die Welt des Künstlers eintauchen, der dafür bekannt ist, dass er mit seinen Gemälden das Publikum mit optischen Täuschungen verblüfft.
Das Museum bietet außerdem kreative Workshops für Kinder an, in denen sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen können!
22 – Das Hôtel de Caumont
Wenn man das prunkvolle Hôtel de Caumont betritt, würde man kaum vermuten, dass sich in seinem Inneren eine Ansammlung prestigeträchtiger Gärten befindet. Diese im Paris des 16. Jahrhunderts beliebte architektonische Gestaltung (bekannt als „zwischen Hof und Garten“) wurde für diesen aristokratischen Wohnsitz verwendet.
Zypressen, Ahornbäume, Linden, duftende Magnolien, Maulbeerbäume, Efeu und eine Vielzahl anderer Pflanzen gedeihen im unteren Garten, während der obere Garten mit kunstvollen Teichen und gepflegten Rasenflächen ausgestattet ist – alles typisch für einen klassischen französischen Garten.
Verpassen Sie nicht die schwülen Jazzabende in den Gärten, begleitet von einem Glas Champagner im Café Caumont.
Auch das Schloss ist mit seinen prächtigen Räumen, die mit reichem Mobiliar und phantasievollen Möbeln aus dem 18. Jahrhundert ausgestattet sind (das Schloss wurde von 1715 bis 1742 erbaut), ein wahrer Augenschmaus. Besonders hervorzuheben sind der große Musiksaal und das „Schlafzimmer von Pauline“. Im Auditorium im Untergeschoss wird ein Film über das Leben von Paul Cézanne gezeigt.
Heute ist das Haus ein Kunstzentrum, dessen hübsche Innenausstattung Sie ebenso bewundern sollten wie die aktuellen Wechselausstellungen, die dort gezeigt werden. Sie werden garantiert einige Meisterwerke finden.
Im Stadtteil Mazarin befinden sich auch zwei alte Brunnen gleich um die Ecke: Place des Quatre-Dauphins und Fontaine Du Roi René.
23 – Die schönsten Parks
In Aix-en-Provence gibt es viele schöne Plätze: Lesen Sie ein Buch, machen Sie ein Picknick, genießen Sie die südliche Sonne in den Armen Ihres Liebsten oder lassen Sie sich einfach in den schönsten Parks inspirieren.
Der Parc Jourdan, der sich über zwei Ebenen erstreckt, bietet einen klassischen französischen und einen romantischen Garten, verstreute Statuen sorgen für eine kulturelle Note und es gibt einen schönen Kinderspielplatz. Es handelt sich um eine der größten Grünanlagen der Stadt.
Die Promenade de la Torse ist ein fabelhafter Ort für eine abendliche Joggingrunde oder zum Verweilen auf den großen offenen Bänken. Er ist auch bei Radfahrern sehr beliebt.
Der Terrain des Peintres, der auch als Park der Maler bezeichnet wird, bietet einen unschlagbaren Blick auf den Mont Sainte-Victoire. Sie können sich vorstellen, wie Cézanne auf diese Landschaft gestarrt hat. Folgen Sie einem Pfad zu einem Aussichtspunkt und genießen Sie die herrliche Aussicht!
Von einem ehemaligen Landgut bis hin zu einer schönen Grünanlage mit einem Theater (dem Nô-Theater), einem Planetarium, einem Naturkundemuseum und einem japanischen Garten – im Parc Saint-Mitre gibt es viel zu erleben.
24 – Moustiers Ste-Marie
In dem steinigen Dorf Moustiers Ste-Marie fühlen Sie sich wie in einer anderen Welt.
Das in die Kalksteinfelsen der Verdon-Schlucht (Gorges du Verdon) eingebettete Dorf ist ein weiteres offizielles „Les Plus Beaux Villages de France„, das Sie unbedingt auf Ihre Bucket List setzen sollten.
Man fühlt sich um Jahrhunderte zurückversetzt, mit Häusern und Gebäuden, die sorgfältig erhalten wurden, um die ursprüngliche Geschichte (und den Charme) zu bewahren. Erklimmen Sie die Steintreppen, die die Wege zu den alten Kapellen, der Dorfkirche und dem Aquädukt säumen.
Hier kann man die Entschleunigung genießen, wobei die lokale Kunst im Mittelpunkt steht, vor allem die traditionelle Keramik, die so genannte Faïence-Töpferei. Ein ganzes Museum ist dieser Kunst gewidmet.
Essen Sie in den Bistros und Brasserien, um einen authentischen Eindruck von den Alpes de Haute Provence zu bekommen.
Moustiers Ste-Marie liegt im von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärten Parc Naturel Régional du Verdon und die Typografie der Umgebung ist für diesen Teil Südfrankreichs einzigartig.
25 – Paddel-Yoga
Vergessen Sie eine gewöhnliche Stand-up-Paddleboarding-Session oder sogar Ihren normalen Vinyasa-Flow-Kurs; kombinieren Sie beide Aktivitäten und probieren Sie etwas Neues wie eine Paddel-Yoga-Stunde aus, und Sie werden vielleicht Ihre neueste Obsession entdecken!
Wenn Ihre Lieblingszeit für Yoga am Morgen ist, beginnen die einstündigen Kurse um 9 Uhr morgens und werden bis zum Einbruch der Dunkelheit angeboten.
Eine Paddel-Yoga-Stunde bei Sonnenuntergang ist etwas ganz Besonderes und verleiht dem ohnehin schon für Körper, Geist und Seele entspannenden Zeitvertreib einen zusätzlichen Moment der Entspannung.
Entscheiden Sie, ob Sie lieber auf dem Wasser der Lagune des Etang de Berre, dem atemberaubend milchig-blauen See von Sainte-Croix oder dem Mittelmeer balancieren möchten.
Paddel-Yoga ist nicht nur beruhigend, sondern auch eine großartige Form der körperlichen Ertüchtigung. Der Ausflug wird von einem zertifizierten Lehrer geleitet, und alle Ausrüstungsgegenstände wie das Paddelbrett werden gestellt. Ziehen Sie eine für das Wasser geeignete Ausrüstung an.
26 – Place d’Albertas
Die Reihe weißer französischer Türen, die Reihen von Fensterläden und die typische ockerfarbene Lackierung französischer Gebäude und Häuser – der Place d’Albertas sieht auf einem Film mit einer alten Kamera besonders schön aus.
Um ehrlich zu sein, sehen sogar Schnappschüsse mit dem Handy gut aus, und der prächtige große Brunnen aus dem 19. Jahrhundert ist ein wichtiger Selfie-Punkt. Die Fontaine d’Albertas wird von Pflastersteinen umrahmt, die einen Platz vor dem Gebäude bilden.
Im Auftrag und im Besitz von Jean-Baptiste d’Albertas (der aus einer einflussreichen Familie in Aix stammte, die ursprünglich aus Italien kam) wurde das Gebäude im Barockstil 1746 in der Rue Espariat errichtet.
Das gesamte Areal, einschließlich des Brunnens und des Platzes, steht seit Jahrzehnten unter Denkmalschutz.
27 – Les Baux de Provence
Schlendern Sie durch die steinernen Gassen, trinken Sie ein Glas Wein in einem Café auf einem mit Immergrün gesprenkelten Weg und fahren Sie mit den Fingern über alte Mauern, an denen vereinzelt wildes Efeu wächst.
Das Ambiente des mittelalterlichen Les Baux de Provence ähnelt dem altertümlicher Bergstädte anderswo in Europa, zum Beispiel San Gimignano in der Toskana. Die ersten Spuren von Bewohnern reichen jedoch bis in die Jungsteinzeit zurück, wovon freigelegte Ruinen in der Stadt zeugen.
Aber erst im Mittelalter wurden die meisten Gebäude, Denkmäler und Wahrzeichen der Stadt errichtet, wie z. B. das Schloss von Les Baux de Provence.
Entdecken Sie Dutzende von hübschen Boutiquen, Chocolatiers, Geschäften, die selbstgemachte Produkte wie Olivenöl verkaufen, und köstliche Restaurants.
Auf der Spitze eines Bergplateaus gelegen, bietet die Umgebung eine Fülle von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, von Lavendelfeldern bis zu Weinbergen, sowie Wanderungen und Spazierwege.
28 – Schnitzeljagd
Sie sind auf der Suche nach lustigen Familienaktivitäten in Aix-en-Provence, die auch Ihren Teenagern Spaß machen? Dann sind die aufregenden Schnitzeljagden genau das Richtige für Sie, bei denen ein bisschen Technik, Ihre Intelligenz, Ihre Problemlösungskompetenz, die Besichtigung von Sehenswürdigkeiten und Ihre Abenteuerlust gefragt sind.
Auf dem Weg durch das Spiel, das gleichzeitig eine selbstgeführte Tour ist, wandert man von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten.
Zu den Sehenswürdigkeiten auf der Strecke gehören der Pavillon de Vendome, die Fontaine des Quatre-Dauphins, die Statue von König René, der Place d’Albertas und die Kathedrale Saint-Sauveur.
Die interaktive Schatzsuche dauert etwa zwei Stunden und erfordert nur das Herunterladen einer App vor der Aktivität.
29 – Musée du Calisson
Haben Sie schon einmal von einer süßen Calisson gehört, oder besser gesagt, sie gekostet? Das Musée du Calisson ist der französischen Süßigkeit gewidmet und zeigt, wie die rautenförmige Süßigkeit, eine fruchtige Nuss aus Aix-en-Provence, hergestellt wird.
Inmitten eines Mandelhains befindet sich der Fabrikladen von Roy René, in dem die Calissons hergestellt werden und in dem das Museum untergebracht ist.
Lernen Sie die Zutaten der traditionellen Süßigkeit kennen, wie kandierte Melone, Orangenschalen und Mandeln, und lassen Sie sich Schritt für Schritt den Ernte- und Herstellungsprozess erläutern. Man zeigt Ihnen sogar die Nussbäume, auf denen die Mandeln wachsen, und Sie haben die Möglichkeit, köstliche Calissons zu probieren.
Bei Führungen durch den Garten mit seinen 300 Mandelbäumen wird die Geschichte des Mandelanbaus und seiner Sorten in der Provence erläutert.
30 – Kanufahren in der Verdon-Schlucht
Wenn man blinzelt, könnte man meinen, man sei ganz woanders, z. B. in einer Schlucht in Ha Giang, Vietnam, oder am Fluss des Grand Canyon in den USA. Die blaue Bucht der Verdon-Schlucht und die in die Höhe schießenden Berge versetzen Sie in eine Naturschönheit, die Sie normalerweise nicht mit Frankreich in Verbindung bringen würden.
Die Gorges du Verdon, die durch Teile der Regionen Alpes-de-Haute-Provence und Provence-Alpes-Côte d’Azur fließen, sind der größte Canyon des Landes.
Der Fluss entspringt am Berg Les Trois Évêchés (nahe der italienischen Grenze), schlängelt sich etwa 25 Kilometer weit und mündet schließlich in den künstlichen See Lac de Sainte-Croix.
Wanderungen durch die Schlucht, Kajakfahrten auf dem leuchtend türkisfarbenen Wasser (das seine Farbe dem Chlorid und einer bestimmten Algenart verdankt, die sich im Wasser vermischt), Vogelbeobachtungen und Picknicks sind beliebte Aktivitäten. Auch für Paare und Fotografen ist diese Route ein tolles Ausflugsziel.
P.s. Für begeisterte Vogelbeobachter: Halten Sie Ausschau nach Gänse- und Mönchsgeiern, die über den Himmel fliegen.
31 – Das Grand Théâtre de Provence
Ob Opern- oder Ballettabend, das Grand Théâtre de Provence ist ein beliebter Ort für kulturelle Veranstaltungen und Events.
Für die Verhältnisse von Aix-en-Provence ist das 2007 gegründete Theater ein „modernes“ Haus.
Auf einer Gesamtfläche von 20.000 Quadratmetern bietet der Konzertsaal Platz für 1.382 Gäste.
Die Seele des Theaters ist die Musik, sei es Jazz, Sinfoniekonzerte oder Tanzabende, und das ganze Jahr über sind hier große internationale Künstler, Orchester und Musikgruppen zu Gast.
Jährliche Veranstaltungen wie das Festival der lyrischen Kunst nutzen das Grand Théâtre de Provence und während der Saison können Sie an einem der angebotenen Workshops teilnehmen.
32 – Rundflüge
Ohne dass Sie etwas daran hindert, eine Wolke mit bloßen Händen zu berühren, sind diese Rundflüge mit dem Flugzeug etwas ganz Besonderes!
Vergessen Sie das Gewöhnliche, schnallen Sie sich in einem nachgebauten alten Stampe RV4-Doppeldecker an und schweben Sie über den Berg Sainte-Victoire.
Die Flüge dauern 50 Minuten, oder Sie verlängern sie um 30 Minuten auf eine Stunde und 20 Minuten und starten von der Flugschule des Flugplatzes Aix-les-Milles und überfliegen Teile von Marseille.
Oder erleben Sie den totalen Adrenalinrausch bei einem Ultraleichtflug. Auf dem gleichen Flugplatz gibt es zwei Möglichkeiten.
Lassen Sie sich 50 Minuten lang in einem kleinen zweisitzigen Flugzeug mit offenem Fenster über die Blaue Küste (Cote Bleue), den Hafen von Marseille, die Inseln von Frioul und das Château d’If“ fliegen. Eine zweite Möglichkeit ist ein 70-minütiger Flug von der Blauen Küste nach Cassis.
33 – Virtual-Reality
Entfliehen Sie dem Alltag und tauchen Sie ein in neue Welten bei einem Virtual-Reality-Erlebnis mit DreamAway.
Machen Sie einen VR-Rundgang durch das Anne-Frank-Haus, tauchen Sie in die Gemälde von Claude Monet ein, begleiten Sie Alice im Wunderland oder retten Sie Notre Dame in Flammen!
Bei über 20 virtuellen Realitäten fällt die Auswahl schwer, aber es gibt Spiele für alle Altersgruppen und Geschmäcker, von adrenalingeladenen Abenteuern bis hin zu familienfreundlichen und kindgerechten Optionen.
Die Sitzungen können in 25 Minuten gespielt werden, oder Sie entscheiden sich für eine 45-minütige Runde. Alle Spiele sind für bis zu 12 Spieler geeignet.
34 – Kulinarische Touren
Trüffel, Olivenöl und Calissons gehören zu den Lebensmitteln und Zutaten, die man in Aix-en-Provence unbedingt probieren muss und die bei einer kulinarischen Tour immer mit dabei sind.
Die Gourmet-Erlebnisse dauern etwa drei Stunden und führen Sie zu den besten Märkten, Feinkostläden und lokalen Cafés.
Lassen Sie sich mit feinen Leckerbissen wie Lavendel, Oliventapenaden, Sardellen und Käse verwöhnen und genießen Sie dazu ein Glas Wein oder Rosé aus den örtlichen Weinbergen.
Kürzere kulinarische Rundgänge dauern etwa eine Stunde, und wenn Sie die Küche in anderen Teilen der Provence kennen lernen möchten, entscheiden Sie sich für einen kulinarischen Tagesausflug in Marseille.
35 – Golf
Perfektionieren Sie Ihren Rückschwung auf den Golfplätzen in der Umgebung von Aix-en-Provence.
Der dem Stadtzentrum am nächsten gelegene Platz ist Golf d’Aix-en-Provence. Der vom amerikanischen Architekten Ronald Fream entworfene Platz bietet 18 Löcher, die von Bäumen und weiten Flächen umgeben sind.
Trainieren Sie Ihre Technik auf der Driving Range, bevor Sie auf den Platz gehen. Die Anlage ist so angelegt, dass sich Spieler aller Spielstärken wohlfühlen, und es werden hier auch Wettkämpfe ausgetragen.
Der Golfplatz ist bis 20 Uhr geöffnet und es gibt ein Restaurant vor Ort.
Aix Golf ist etwas kleiner und verfügt über eine angesehene Golfakademie, die den Schwerpunkt des Angebots bildet.
Der Unterricht konzentriert sich auf verschiedene Elemente des Spiels, wie Putten, langes Spiel und Schwungfindung sowie die Wahl der richtigen Schläger und Stöcke für verschiedene Schläge.
36 – Weinverkostung in Chateauneuf-du-Pape
An der Grenze zur Provence und an den Ausläufern des Rhônetals gelegen, können Sie in Châteauneuf-du-Pape aus erster Hand die herrliche Weinauswahl dieser Appellation d’Origine Contrôlée (AOC) probieren, die sowohl Rot- als auch Weißweine hervorbringt.
Etwas mehr als eine Stunde von Aix-en-Provence entfernt, beherbergt die Weinregion über 300 Weinberge, die sich auf fünf Dörfer verteilen (Châteauneuf-du-Pape, Courhézon, Sorgues, Bédarrides und Orange).
Châteauneuf-du-Pape ist auch eine bestimmte Weinsorte (ähnlich wie der Champagner in der Champagne), die für den Anbau in der Appellation berühmt ist, insbesondere für ihre roten Mischungen auf Grenache-Basis.
Mit 15 Rebsorten sind die roten Trauben das Herzstück der Appellation, von denen Sie sich in den mehr als 200 Weingütern überzeugen können!
Zu den berühmten Weingütern, die Sie besuchen sollten, gehören Château de Beaucastel, Château Fortia, Château La Nerthe, Domaine du Vieux Télégraphe und Domaine du Pegau.
37 – Der Indian Forest von Aix-en-Provence
Im Indian Forest von Aix-en-Provence schwingen Sie sich wie Tarzan und Jane zwischen den Bäumen auf Seilrutschen, überqueren Affenbrücken und balancieren auf Slacklines.
Das drei Hektar große Gelände am Fluss Arc ist eine grüne Oase mit einer herrlichen Terrasse unter den Baumwipfeln.
Mit mehr als 135 Outdoor-Workshops, die sich entweder um Sport, Natur oder adrenalingeladene Aktivitäten drehen, gibt es für jeden etwas Neues oder Aufregendes.
Probieren Sie Tarzan Jumps aus, spielen Sie auf dem Bowling Green oder erleben Sie bei einer Nachtsession Spaß und Abenteuer unter funkelnden Sternen. Außerdem gibt es einen Spielplatz für Kinder ab drei Jahren.
38 – Ausflug nach Avignon
Mittelalterlicher, als es eine Postkarte vermag: Bestaunen Sie aus der Ferne die riesigen Türme und schlossähnlichen Gebäude auf den Hügeln von Avignon.
Von einer gallischen Festung über eine römische Stadt zur Hauptstadt des Papsttums (von 1309 bis 1377 residierten die Päpste in Avignon) bis hin zu den steinernen Stadtmauern – die Geschichte dieser Stadt ist zehnfach und immer noch an jeder Ecke spürbar.
Das gesamte Stadtzentrum steht auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes, dessen jahrhundertealte Mauern und Strukturen über die Jahrzehnte hinweg erhalten geblieben sind.
Beginnen Sie Ihren Tag auf der Place de l’Horloge und trinken Sie einen Espresso in einem der Cafés auf dem Hauptplatz der Stadt. Hier gibt es auch ein Theater und ein historisches Karussell. Von hier aus sind es nur wenige Gehminuten bis zum berühmten gotischen Papstpalast (Palais des Papes). Er besteht aus dem Alten und dem Neuen Palast und bietet 25 Säle und Gärten, die der Öffentlichkeit zugänglich sind.
Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Kathedrale Notre-Dame des Doms (und die übrigen UNESCO-geschützten Schätze des bischöflichen Ensembles), das Viertel Villeneuve-les-Avignon und Straßen wie die Rue de la République und die Rue des Teinturiers sowie der Lebensmittelmarkt Les Halles.
Über die Rhône führen die Überreste der romanischen Brücke Saint Bénézet aus dem 12. Jahrhundert (auch bekannt als Brücke von Avignon) – eine weitere offizielle UNESCO-Stätte.
39 – Comédie d’Aix
Die Comédie d‘ Aix ist ein Komödienhaus und Theater mit 300 Plätzen, das sein Publikum seit 2020 begeistert.
Die Comédie d’Aix bietet alles, was das Comedy-Genre zu bieten hat: Ein-Mann-Shows, lustige Duos, ganze Ensembles, Kindertheaterstücke und Live-Künstler wie Zauberer oder Musiker.
Das Institut bietet professionellen Unterricht für angehende Schauspieler, aber auch Kurse für Kinder (zwischen fünf und acht Jahren), Jugendliche (zwischen neun und elf Jahren) oder Erwachsene, die Spaß an der Schauspielerei haben oder sich von ihr unterstützen lassen wollen.
Zum Beispiel, um aus seiner introvertierten Schale herauszukommen oder zu lernen, albern zu sein, als ob niemand zuschaut.
40 – Der Berg Sainte-Victoire
Wenn Sie sich in der Natur wohl fühlen und gerne in den Bergen wandern und klettern, dann ist der Berg Sainte-Victoire (auch Montagne Sainte-Victoire genannt) genau das Richtige für Sie – ein Ziel, das zahlreiche Künstler und Schriftsteller inspiriert hat!
Der Berg erreicht eine Höhe von über 1.000 Metern und wird für seine Wanderungen, die Beobachtung von Flora und Fauna, die natürlichen Seen, die Landschaften, die Künstler inspirieren, und die Klettermöglichkeiten geschätzt.
Weitere Outdoor-Aktivitäten sind Mountainbiking, Gleitschirmfliegen, Drachenfliegen, Trailrunning und Picknicken.
Die Gegend eignet sich hervorragend für eine Autofahrt, und es gibt hier auch viele religiöse Stätten zu erkunden. Dazu gehören das 19 Meter hohe Croix de Provence auf einem Bergrücken an der Westseite, das Priorat Sainte-Victoire aus dem 17. Jahrhundert und die Kapelle Ermitage de Saint-Ser.
41 – Die besten Restaurants
Frankreich ist weltweit für seine Küche und die besten Kochtechniken bekannt. Auch der Michelin-Führer hat seinen Ursprung in diesem Land, und Sie können sicher sein, dass die Gastronomie in Aix-en-Provence Sie nicht enttäuscht.
Die Gerichte aus der Küche des mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Pierre Reboul sind so hübsch, dass man sich nicht vorstellen kann, sie zu stören. Sie sind kreativ, fantasievoll und wirklich schön!
Der Chefkoch Mickaël Féval, nach dem das Restaurant benannt ist, zelebriert die Kindheitserinnerungen des Inhabers und die Traditionen der französischen Küche. Es gibt mehrere Menüs, aus denen Sie wählen können.
Das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Le Art befindet sich im beeindruckenden Château de La Gaude aus dem 18. Jahrhundert. Sie werden sprachlos sein, wenn fantasievolle und einfallsreiche Gerichte auf den Tisch kommen – ein Inbegriff der feinen Küche.
Wenn Sie ein farbenfrohes Essen mit ausschließlich saisonalen Zutaten bevorzugen, sollten Sie einen Tisch im Les Inséparables reservieren, das über eine schöne Außenterrasse verfügt.
Das Essen in der Villa Gallici ist ganz und gar französisch und gelinde gesagt verschwenderisch, sowohl was das französisch-italienische Interieur als auch was die Speisekarte betrifft. Raffiniert und gehoben, das ist die ganze Erfahrung der Haute Gastronomie.
Im Âma Terra, das als Ode an eine Kaiserin entworfen wurde und sich im 5-Sterne-Hotel Villa Saint-Ange befindet, können Sie ein saisonales, vom Mittelmeer inspiriertes Menü genießen.
Das von den Chefköchen Kazunari Noda und Matthieu Dupuis Baumal kreierte Kaiseki wird Ihr Herz mit seinen kräftigen Aromen, raffinierten Techniken und fusionierten Zutaten aus Frankreich und Japan erobern.
42 – Pasino Grand
Testen Sie Ihre Glückssträhne im Pasino Grand, einer Mischung aus klassischem Casino, Club und Spielshow, in der sich alles um aufwendige und extravagante Spiele dreht.
Mit 280 Spielautomaten, 137 elektronischen Spielen und 26 Tischspielen ist das Casino mit verführerischen futuristischen Elementen, überdimensionalen Touchscreens und Live-Spielfeldern ausgestattet, auf denen die Atmosphäre brodelt!
Sogar das GRANDioz-Restaurant ist avantgardistisch in Gold und Schwarz gehalten. Hier wird auch ein beeindruckender Sonntagsbrunch angeboten.
43 – Bierverkostungen
Vom französischen Wein haben wir alle schon gehört, aber wie sieht es mit der Bierszene aus? Erkunden Sie sie bei einer Biertour durch Aix-en-Provence, die Sie in ländliche Gegenden wie das Pays d’Aix oder in die Nähe des Berges Sainte-Victoire führt, wo Sie lokale Brauereien finden.
Vorbei an Weinbergen, Lavendelfeldern, Olivenhainen und von Zypressen gesäumten Straßen führt die Route von Rognes zu einer Brauerei, wo die Verkostung beginnt, die etwa zwei Stunden dauert.
Eine zweite Möglichkeit besteht darin, einen ganzen Tag mit einer Bierverkostung zu verbringen. Machen Sie Halt in einer Brauerei am See und unterscheiden Sie zwischen den verschiedenen Biersorten wie dem Blonde Famous Triple und dem Blanche Calisson.
Damit Sie sich keine Sorgen um den Transport machen müssen und die verschiedenen Biersorten, die Sie während der Verkostung probieren werden, in vollem Umfang genießen können, werden die Touren von einem privaten Fahrer begleitet.
44 – Live-Konzerte in der Arena Aix
Sehen Sie Ihren Lieblings-UFC-Kämpfer in der Arena, lauschen Sie den berühmten französischen Sängern oder erleben Sie einen Komiker, der die Bühne der Arena Aix zum Beben bringt.
In der multifunktionalen Halle finden regelmäßig Theaterstücke, Konzerte, Stand-up-Shows, Hommagen und Ballettaufführungen statt.
Sie ist nicht nur ein Veranstaltungs- und Konzertsaal, sondern es finden hier auch Messen und Ausstellungen statt, z. B. eine Habitat Show, eine Paranormal Show und eine Studentenmesse.
Auf der sportlichen Seite trainiert und spielt der PAUC Handball Club seit 2017 in der Arena Aix und verwandelt den großen Saal in ein Spielfeld.
45 – Francky Folies Cabaret
Die Kabarettkultur hat ihren Ursprung in den 1880er Jahren in Paris, von wo aus Clubs in der ganzen Region folgten.
Das Francky Folies Cabaret, das im 21. Jahrhundert gegründet wurde, mag zwar etwas neuer sein, hat sich aber den Nervenkitzel und die Anziehungskraft der traditionellen Kabaretts bewahrt, von der Bühne über die mit Juwelen verzierten Kostüme bis hin zu den Darstellern.
Sie haben die Wahl zwischen einer Lunch- oder Dinner-Show, bei der Sänger, Tänzer und Verwandlungskünstler über die Bühne gleiten und das Publikum mit ihren Stimmen und Bewegungen wie dem Cancan in ihren Bann ziehen.
An verschiedenen Abenden in der Woche werden verschiedene Themenshows angeboten.
46 – Nachtleben
Lassen Sie den Tag mit einem Aperitif oder Schlummertrunk in einer der besten Bars ausklingen und erkunden Sie das Nachtleben von Aix-en-Provence.
Die Cocktailbar La Cocina Negra ist in einem versteckten Keller untergebracht und erinnert an die Zeit der Prohibition.
Die orangefarbenen und gelben Streifen im Inneren des Bières Paul Jack verleihen dem Lokal einen Hauch von 70er-Jahre-Flair! Für Biertrinker ist die Auswahl an Craft-Bieren ein absolutes Muss!
Das Au P’tit Quart d’Heure ist eine unaufdringliche, erschwingliche Weinbar, in der man die Welt an sich vorbeiziehen lassen kann.
Céleste ist eine Cocktailbar, in der die Präsentation im Vordergrund steht und in der originelle Drinks serviert werden.
Die Weinbar La Méduse bietet eine feine Auswahl an Weinen, darunter auch seltene Flaschen, und lädt zu einem Glas oder einer Flasche zum Teilen ein.
Wie kommt man nach Aix-en-Provence?
Der nächstgelegene Flughafen zu Aix-en-Provence ist der Flughafen Marseille Provence (MRS) in Marignane (ca. 30 Minuten Fahrt).
Wenn Sie so schnell wie möglich zu Ihrem Hotel oder in die Stadt kommen möchten, sollten Sie vor Beginn Ihres Urlaubs in Südfrankreich einen Flughafentransfer organisieren.
Nachdem Sie gelandet sind und den Flughafen verlassen haben, empfängt Sie Ihr Fahrer mit einem Schild, auf dem Ihr Name steht. Steigen Sie in ein komfortables Privatfahrzeug und lassen Sie sich nach Aix-en-Provence bringen.
Wo kann man in der Provinz Aix-en-Provence übernachten?
Die Unterkünfte in der Umgebung von Aix-en-Provence sind von Natur aus wunderschön. Hier finden Sie einige der besten Hotels und Unterkunftsmöglichkeiten.
Das 5-Sterne-Hotel Renaissance Aix-en-Provence liegt nur zehn Minuten vom Stadtzentrum entfernt und wirkt doch wie eine Welt für sich – wie eine typische Szene auf dem französischen Land.
Verbringen Sie schöne Stunden auf dem wunderschönen Anwesen des 5-Sterne-Hotels Le Pigonnet – Esprit de France (der Inbegriff eines südlichen Weinguts). Die Zimmer sind zum Sterben schön und verströmen den Charme und Luxus der alten Welt.
In der 5-Sterne-Villa Saint-Ange wird an jedes Detail gedacht, bis hin zur letzten Tapete, und die Zimmer (die eher einer Suite ähneln) sind mit allem ausgestattet, was man braucht.
Die in Grüntönen und warmen Hölzern gehaltenen Zimmer des Boutique Hôtel Cézanne sind geräumig und mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet und nur fünf Minuten vom Cours Mirabeau entfernt. Das historische Gebäude ist über 100 Jahre alt!
Wenn Sie es vorziehen, außerhalb der Stadt und mitten im Grünen zu übernachten, sind das Château de la Gaude und das Les Lodges Sainte-Victoire Hotel & Spa ein Muss – beide sind 5-Sterne-Hotels.
Besuchen Sie die Provinz Aix-en-Provence mit kleinem Budget?
Es ist kein Geheimnis, dass Frankreich eines der teureren Reiseziele in Europa ist. Es gibt jedoch Möglichkeiten, in Ihrem Urlaub zusätzliche Euros zu sparen, zum Beispiel mit kostenlosen Stadtrundgängen in Aix-en-Provence.
Die klassischen Stadtrundgänge dauern etwa zwei Stunden und werden von einem Einheimischen geführt, der sein Wissen, seine persönlichen Anekdoten und Insidergeschichten gerne mit Ihnen teilt, während Sie von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten schlendern.
Lernen Sie Denkmäler und Sehenswürdigkeiten wie die Fontaine de la Rotonde, die Thermes Sextius, den Cours Mirabeau, die Kathedrale von Aix und vieles mehr kennen.
Sie haben auch die Möglichkeit, den City Pass Aix-en-Provence zu erwerben, der für einen, zwei oder drei Tage angeboten wird. Mit diesem Pass erhalten Sie automatisch freien Eintritt zu den wichtigsten Attraktionen und Sehenswürdigkeiten der Stadt sowie kostenlose Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Der Pass beinhaltet den Eintritt zu mehr als 12 Sehenswürdigkeiten, 18 Führungen, eine Mini-Tram-Tour und Ermäßigungen in ausgewählten Restaurants.
Wohin geht’s als Nächstes?
Jede Stadt an der Côte d’Azur ist einzigartig, und es gibt noch viele andere schöne Dinge, die man hier unternehmen kann.
Die nächste Stadt, die es zu erkunden gilt, ist Marseille (nur 40 Minuten von Aix-en-Provence entfernt). Als Hauptstadt der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur ist sie auch die zweitgrößte Stadt des Landes! Marseille ist reich an historischen Bauwerken, von Palästen über Schlösser bis hin zu Kathedralen, und bietet für Geschichtsinteressierte eine Fülle von Möglichkeiten.
Cannes, das durch sein jährliches Filmfestival zu Weltruhm gelangte, bietet noch viele andere Aktivitäten – eine Stadt mit romantischem Küstencharme. Während Cannes eine Stunde und 45 Minuten von Aix-en-Provence entfernt ist, sind es nach Nizza nur 15 Minuten.
Baden Sie an den berühmten Kiesstränden, fahren Sie mit der Straßenbahn in die Innenstadt, essen Sie in schicken Restaurants, stellen Sie Ihr eigenes Parfüm her und erkunden Sie die malerische Altstadt. Es gibt viele verlockende Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Nizza.
In Frankreich gibt es noch zahlreiche weitere großartige Orte zu entdecken.
Avignon ist berühmt für seine antiken Bauwerke und religiösen Possen und bietet einmalige Erlebnisse. Montpellier ist berühmt für seinen Wein und bietet eine Mischung aus Alt und Neu.
Toulouse ist berühmt für seine Gastronomie, seine Märkte und seine Architektur und eignet sich perfekt für einen Tagesausflug oder ein Wochenende. Lyon, die drittgrößte Stadt Frankreichs, liegt am Zusammenfluss von Rhône und Saône und ist ein beliebtes Ziel für Reisende aller Art.
Fazit
Wir haben noch nie jemanden getroffen, der sich nicht in diese bezaubernde Stadt verliebt hat, und die Aktivitäten in Aix-en-Provence haben eine besondere Art, Sie zu inspirieren.
Wie immer, gute Reise und au revoir! 🙂